Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Freebie für dich. Sitzpouf nähen – kostenlose Anleitung für Nube, den Sitzpouf zur Resteverwertung für drinnen und draußen!
Taschen und Kleidung, das sind die Dinge, die ich am meisten nähe und für die LaLilly bekannt ist. Doch im vergangenen Jahr gab es einige Veränderungen über die ich hier nun auch sprechen möchte. Sie liefern die Erklärung, warum ich plötzlich einen Balkon ausstatte und warum es hier gerade deutlich bunter (und somit auch deutlich mehr „ICH“) wird, huckepack. Ich habe mich im Herbst 2022 vom „Traummann“ getrennt. Der seinen Spitznamen übrigens garnicht hatte, weil ich instantly in love war als ich ihn kennenlernte, sondern primär wegen des Blogbeitrags, in dem er eine Hautrolle spielte: Näh dir einen Traummann!
Wenn es etwas gibt, das ich nicht leiden kann, dann Unehrlichkeit und Vereinnahmung durch einen Partner. Eine Partnerschaft, die mir das Gefühl gab ein weiteres, Kind zu haben, das erwartet, dass man sich um es kümmert, war für mich keine Partnerschaft, kein Zustand in dem ich länger leben wollte. Wer mir auf Social Media folgt, konnte dort neben dem Umbruch im Privaten auch den Umbruch im beruflichen verfolgen. Neben den Nähkursen und meiner Selbstständigkeit arbeite ich seit September in einer Agentur – wer hätte noch im letzten August gedacht, dass ich aus Wacken einen Job mitbringe, für den ich bereit bin in eine Anstellung zu gehen?
Nun wohne ich also nicht mehr im Traummannhaus mit Garten, sondern in einer süßen Wohnung, zusammen mit dem Mini, die durch eine Flügeltür und einen Balkon wie im Sturm mein Herz erobert hat. Dieser Balkon wird meine Oase. Mein Sommerwohnzimmer, das ich nun einrichte. Kompromisslos bunt und fröhlich, wie ich schon immer war und auch immer leben wollte. Vorbei die Zeiten von grau und dezent. Mit jeder Naht finde ich wieder mehr zu mir und meinem Wohnstil und ich genieße es. Ich freue mich an jedem Farbklecks und jeder Pflanze, die ich meinem kleinen Paradies hinzufügen kann. Mit jedem dieser Stücke wuchs auch mein Wunsch, dich endlich wieder teilhaben zu lassen.
Sitzpouf nähen – kostenlose Anleitung zu meinem Comeback
Ursprünglich hatte ich nicht vor, die Gestaltung meines Balkons zu einem Thema zu machen, das es auf den Blog schafft. Bei einigen meiner in den letzten Monaten genähten Kleidungsstücke habe ich hingegen regelrecht ein schlechtes Gewissen, dass ich noch immer nicht die Beiträge geschrieben habe, die ich auf meine To-Do-Liste gesetzt hatte. Aber weißt du was? Ich war (und bin) so müde davon die immer gleichen Texte zu schreiben um dich mit den Informationen zu Stoff und Schnitt zu versorgen. sind sie doch nach kürzester zeit wieder irrelevant! Was ich wirklich möchte ist, endlich wieder diesen Drang zu spühren. Mich wie getrieben hinsetzen zu müssen um endlich aufzuschreiben was mir durch den Kopf geht. Ich will mich wieder für meine Beiträge und Themen begeistern. Ganz unerwartet kamen diese Begeisterung und der Stolz auf das Selbstgemachte mit meinem Balkon zurück.
Ich schreibe nun also übers Sitzpof nähen – kostenlose Anleitung statt Ebook, das mir Geld einbringt. Enthusiasmus und Freude statt Druck und Pflichtgefühl. Back to the roots. Back to bunt und sogar zu den Stoffen, die ich zu Beginn meiner Nähzeit gekauft habe!
Nube – der wandelbare Sitzpouf aus Stoffresten
Nube ist ein wandelbarer Schnitt, denn du kannst den Pouf aus Patchwork- und anderen gewebten Baumwollstoffen nähen, aber auch Materialien wie Kunstleder oder Leder nutzen. So wird Nube nicht nur ein fröhlich bunter Begleiter für deinen sommerlichen Balkon sondern kann auch dezent oder stilvoll-elegant in deinem Wohnzimmer auftreten.
Ich habe für Nube all die bunten Schätze verwendet, die ich seit Jahren besitze und bei denen ich mich nie so recht trennen konnte. Es sind Stoffe, Bänder und Borten, an denen mein Herz hängt und die etwas bei mir auslösen, das ich nicht beschreiben kann. Es waren alles Reststücke, die sich nun in ein buntes Bild fügen.
Du kannst Nube mit einer geteilten Oberseite nähen, wenn du wie ich deine Reste verbrauchen möchtest. Für schlichtere Varianten gibt es aber auch eine durchgehende Oberseite. In der Höhe kannst du ebenfalls schlicht bleiben oder bunt variieren. setze nube aus mehreren Streifen zusammen oder nähe kleinere Poufs mit nur einem Streifen – genau wie es für dich passt!
Sitzpouf nähen – kostenlose Anleitung jetzt herunterladen!
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!
Wenn du deinen Balkon weiter gestalten willst, schau dir auch meine Anleitung für die Lampions Luz an!
Liebe Lisa! Es ist so schön zu lesen das es Dir besser geht und Du immer mehr zu Dir findest! Genau sollte es sein – denn bunt ist das neue schwarz!
Autor
Vielen lieben Dank – ja, ich finde wirklich, die Wlt verträgt noch viel mehr bunt!