Stoffreste finden sich wohl in jedem Nähzimmer – in deinem wahrscheinlich auch, oder? Ich habe meinen Resten den Kampf angesagt und versuche sie nach einem einfachen Prinzip zu reduzieren: Resteprojekte werden direkt parallel zum Hauptprojekt genäht, sodass möglichst kein Stoff übrig bleibt. Was man dann noch braucht? Natürlich Ideen, die sich für verschiedene Stoffqualitäten eignen. Eine möchte ich dir heute vorstellen – Haarband nähen Anleitung kostenlos, here come „Cinta“! Ein Freebook mit dem ds Stirnband nähen aus Webwareresten zum Kinderspiel wird.
Haarband Cinta – flexibles Stylingwunder für Webwarereste
Cinta ist ein Stylingwunder. Es wird gebunden, anders als ein Tuch jedoch nicht mit einem Knoten fixiert, der leicht die Haare einzwirbelt – Autsch! – Sondern mit eingenähten Drähten bequem in der passenden Weite verschlungen. Diese Drähte ermöglichen es dir, Cinta in verschiedenen Varianten zu stylen. Du kannst die Enden nach vorn legen, einmal umschlingen und dann seitlich unter dem Stirnband feststecken. Alternativ kannst du sie aber auch zu einer Schleife legen, als Blume verzwirbeln oder das ganze Stirnband umgekehrt anlegen und die Verkreuzung der Enden unter deinen Haaren am Hinterkopf verstecken.
Draht in einem Haarband- ist das nicht unbequem?
Nein, ganz und garnicht! Der weiche Aluminiumdraht, mit dem Cinta verstärkt wird, ist sehr flexibel und leicht. Du kannst das Haarband sogar waschen, denn Aluminium rostet nicht und verträgt den Kontakt mit Wasser ohne den Stoff zu beschädigen. Im Gegensatz zu Haarreifen, die mir schnell Kopfschmerzen machen, kann ich das Haarband Cinta den ganzen Tag tragen.
Ich möchte mir schon lange ein Stirnband nähen, aber bin Nähanfänger!
Du bist Nähanfänger und bisher hast du dich noch nicht getraut aus Webware zu nähen oder Nähprojekte für dich umzusetzen, weil du unsicher bist, ob sie deine Fähigkeiten übersteigen? Diese Sorge kenne ich gut aus meinen Nähkursen. Ein fertiges Stück sieht oft unheimlich kompliziert aus, obwohl es eigentlich einfach umzusetzen ist. Das Haarband Cinta ist auch für Nähanfänger gut umsetzbar. Du benötigst nur eine Nähmaschine, keine Overlock. Das Haarband nähen wirst du dann nur mit dem Geradstich und es hat keine scharfen Kurven. So kannst du an diesem Projekt dirket das Nähen gerader Nähte üben und lernst Techniken wie das Wenden, das Verschließen der Wendeöffnung und das parallele Absteppen für die Tunnel in die der Draht geschoben wird. Noch immer unsicher? Dann lad dir die Anleitung einfach herunter. Bei diesem Projekt gilt: „Haarband nähen, Anleitung kostenlos“ Du hast also kein finanzielles Risiko, wenn du sie dir einfach einmal anschaust!
Haarband nähen Anleitung kostenlos herunterladen
Nun fehlt nur noch ein Schritt: Die Anleitung zum Stirnband nähen herunterladen, ausdrucken und loslegen. Schau doch direkt in deinen Restekisten nach leichten, gewebten Stoffen wie Viskose, Seide, Samt, Satin oder sogar Pailletten. Wenn du dein Haarband mit einer Pailetten- Vorderseite und glatter Rückseite nähst, erzielst du eine edle Optik ohne dass sich deine Haare zu sehr in den Pailetten verfangen!
Du möchtest noch mehr kostenlose Nähanleitungen für Stoffreste? Dann schau dir doch mal diese an:
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!