Plotten für Weihnachtszeit und Advent

Plotten für Weihnachtszeit und Advent

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Die Weihnachts- und Adventszeit sind die gefragteste Bastelsaison des Jahres. Plotten für Weihnachtszeit und Advent ist also wahrscheinlich das Naheliegendste, was es für Fans der Schneidmaschinen gibt 😉 Dennoch möchte ich dir eine Auswahl von Projekten vorstellen, die sich für diese Zeit besonders gut eignen. Vielleicht entdeckst du ja auch noch die eine oder andere Idee für eine hübsche Dekoration oder ein kleines Geschenk!


Adventskalender plotten

Zu Beginn der Adventszeit, oft vor dem ersten Advent, steht die Vorbereitung von Adventskalendern. Ich habe bereits mehrfach von meiner Freude an diesem Thema berichtet, sodass es dir, wenn du meinem Blog schon länger folgst, nicht fremd sein dürfte.


Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Adventskalender aus selbstgenähten Beuteln gestaltet. Hierbei habe ich Adventskalenderzahlen aus Thermotransferfolien wie Flex oder Flock geplottet und auf die Beutel übertragen. Ich habe dir hierfür bereits eine Anleitung erstellt: Adventskalenderzahlen Plotterdatei Freebie und Nähtutorial.

Kann man einen ganzen Adventskalender plotten?

Ja, natürlich kann man einen ganzen Adventskalender plotten. Das ist sowohl aus Stoff, als auch aus Pappe oder Papier möglich! Viele Plotter können inzwischen Stoff mit Hilfe spezieller Messer und teils spezieller Matten zuschneiden. So kann dir der Plotter bei Stoffbeuteln den Zuschnitt abnehmen und du kannst in dieser Zeit an anderen projekten arbeiten. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass das Zuschneiden mit dem Plotter zeitintensiv ist- oft zeitintensiver, als der Zuschnitt von hand. Es gibt aber Gelegenheiten, für die er sich dennoch lohnt. Für einen Adventskalender mit einfacher rechteckiger Grundform empfehle ich dir mit Rollschneider und Schneidmatte zu arbeiten.

Wenn du deinen Adventskalender hingegen aus Karton oder Papier herstellen möchtest, eignet sich der Zuschnitt mit dem Plotter sehr! Du kannst zum Beispiel einen Adventskalender plotten, der sich als Weihnachtsdorf auf der Fensterbank arrangieren lässt! Hierzu nutz du die Plotterdatei für die Hausbox und skalierst sie in verschiedenen Größen, passend zu dem, womit du die Häuser befüllen möchtets – und natürlich passend zu dem Platz den du zum Dekorieren zur Verfügung hast! Anschließend kannst du einfach „Hausnummern“ aus Vinylfolie schneiden, die du aufklebst, um die Häuser den einzelnen Tagen zuzuweisen. Hierfür kannst du das Plotterfreebie Easy Adventskalenderzahlen nutzen.

Ich habe für meine Häuser Tonkarton mit einer Stärke von 270g/m2 verwendet. Dieser gibt die notwendige Stabilität, lässt sich aber trotzdem gut Falten ohne zurückzuspringen. Optimal ist hierbei, wenn dein Plotter ein Falzwerkzeug hat, das die Falzlinien für dich prägt.

Plotten für Weihnachten und Advent – Plotterdatei Hausbox

Plotten für Weihnachtszeit und Advent mit Folien

Mit Folien wie Vinyl, Flex, Flock und den vielen Unterarten dieser Folien kannst du ebenfalls viele Projekte für Weihnachtszeit und Advent umsetzen. Folienprojekte sind unglaublich vielseitig und brauchen oft nur wenig Zeit. Ein großer Trend sind seit vielen Jahren peronalisierte Weihnachtskugeln. Ich finde aber auch mit Vinylfolie oder Sublimation bearbeitetes Geschirr und selbstgestaltete Karten tolle Projekte beim Plotten für Weihnachtszeit und Advent.

Zum beplotten von geschirr habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben, denn die Frage, die mir dabei immer wieder gestellt wurde, ist: Ist Plotterfolie Spülmaschinenfest?“ . Du ahnst es, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten! Aber es geht auch nicht immer darum, dass ein Motiv für immer auf dem geschirr bleibt- ich finde es schön, meine Tassen und Servierteller immer wieder neu zu gestalten und dazu die Folien wieder zu entfernen. Denn wer braucht schon 20-40 Weihnachtstassen, die 11 Monate im jahr im Keller stehen?

Den dekorativen Teller im Bild links habe ich mit der Nussknacker-Plotterdatei gestaltet, die sich im ersten Türchen des LaLillyHerzileien Adventkalender 2022 befand. Die Dateien aus dem Adventkalender kannst du inzwischen alle in meinem Shop finden.


Beim Gestalten von Karten mit Folien gibt es verschiedene Techniken. Ich bevorzuge zwei Varianten: die Folie direkt auf eine Klappkarte aufkleben, oder eine weiße Fläche plotten, die etwas kleiner als die Klappkarte ist, auf der die Folie aufgeklebt wird. Diese weiße Fläche klebe ich dann auf die Klappkarte, sodass die bunte Karte wie ein Offset zur weißen Fläche unter dem Plott wirkt.

Ein Vorteil dabei, mit einer zusätzlichen Papierschicht zu arbeiten ist, dass du die Vorteile von Folie und Pappe vereinen kannst: Du hast zum Beispiel kleine EInschnitte in der Pappe machen um etwas dahinter zu stecken- eine Kerze, einen Gutschein, Geld- Ein Einschnitt außen für Dinge, die zur Gestaltung der Karte gehören, auf der Innenseite einen, für geheime Botschaften oder Geschenke, die thematisch nicht das Design der Karte ergänzen.




Karte mit einem Plott aus dem Plotterdatei Set Oh Tannenbaum



Plotterhead- Empfehlungen

Bist du auch ein echter Plotterfan? Dann bist du sicherlich genau wie ich immer auf der Suche nach neuen, spannenden Materialien und Gadgets rund ums Plotten! Daher möchte ich dir ein paar weiterführende Artikel zu Materialien rund ums Plotten empfehlen!

Tipps zur Verarbeitung von Papier findest du in meinen Tipps und Tricks zum Papier Plotten. Als Folientyp empfehle ich dir die Gestaltungsideen und Tipps zur Pflege von beplottetem Geschirr.

Plotterhead-Gadgets, die ich nicht mehr missen möchte habe ich hier vorgestellt und hier habe ich Werkzeuge und Helferlein, die dir bei der Verarbeitung helfen gesammelt!



Papier Plotten für Weihnachtszeit und Advent

Neben Folien und der Kombination aus Folien und Papier sind auch reine Papier-Bastel Projekte mit dem Plotter für die Weihnachtszeit eine Quelle toller Geschenk und Deko-Ideen!

Plotterdatei Wabenornamente aus Papier von LaLilly Herzileien

Wabenornamente aus farbigem Kopierpapier oder Bastelpapier mit einer Stärke von ca 80g/m2 sind mit einem Plotter einfach und schnell herzustellen. Mit der Bastelschere ausgeschnitten benötigen sie hingegen viel Zeit und sind deutlich aufwändiger herzustellen.

Ich habe dieses Jahr viele Wabenornamente geklebt und teilweise als Schmuck an weihnachtssträußen in meiner Wohnung genutzt. Einige der Ornamente habe ich auch als Geschenkanhänger verwendet oder in Geschenkschachteln hübsch verpackt als „Das kleine wir schenken und nix“ überreicht.


Schneesterne sind einfach gebastelt und wirken besonders schön, wenn filigrane muster in die Rosetten geschnitten sind. Auch hier ist handarbeit mit dem Skalpell oder der Silhouettenschere mühlam. Der Plotter schneidet das Muster ganz nebenbei und mit zwei Klebeschritten sind die Schneesterne fertiggestellt. Auch sie eignen sich zum Verschenken, als Weihnachtsbaumschmuck oder kleines Mitgebsel uder Mitbringsel für diejenigen, denen man eine kleine, weihnachtliche Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!

Suchst du Plotterdateien zu anderen Anlässen? Dann schau dir doch meinen Beitrag zum Plotten für Hochzeiten oder die Plotterideen für Halloween einmal an!

Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert