Es ist soweit, die Luft riecht wieder richtig nach Frühling! Kennst du das auch, wenn du morgens aus dem Haus gehst und das Gefühl hast, dass sich die Luft von einem Tag zum anderen völlig verändert hat? Ich liebe es! Für mich ist diese Veränderung der Luft auch in der Stimmung der Menschen spürbar. Das Licht verändert sich und alles steht auf Start. Allein wie morgens die Vögel zwitschern und die ersten Bienen in den Kelchen von Tulpen und Krokussen brummen! Ich bin jedes Jahr aufs Neue inspiriert von dieser Energie, und sie motiviert mich dazu, auch auf dem Blog auf meinen Frühlingslook umzusatteln. Ich bekomme einfach das Bedürfnis nach helleren und leuchtenderen Farben, Stiefel weichen den sportlicheren Schuhen und endlich kann ich wenigstens für einige Minuten die Jacke über dem T-Shirt weglassen und ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut sorgen für ein Glücksgefühl.
Meine Frühlingsmotivation
Aus dieser Frühlingsmotivation heraus habe ich ein bisschen über das Konzept meines Blogs nachgedacht. Ich kaufe schon seit Januar 2016 keine Kleidung mehr, weil ich mich mit Fast Fashion und der Produktion fürs schnelle Wegwerfen und Austauschen nicht identifizieren kann. Es gibt zu viele Baustellen auf dieser Welt, an deren Existenz diese Industrie beteiligt ist. Mein Vorsatz zum Start meines DIY-Fashion Projekts vor drei Jahren war, Dinge nicht mehr zu kaufen die ich selber nähen kann. Außerdem war mir schon damals wichtig, nicht im Überschuss zu nähen – mit einem Augenmerk darauf dass die Stücke untereinander kombinierbar sind.
Auch das Ändern und Reparieren von Kleidung sowie ein Auseinandersetzen mit richtiger Pflege war für mich dabei immer wieder ein wichtiges Thema. Ein Aspekt ist für mich aber noch immer schwierig: Schuhe! Ich liebe es meiner Kleidung durch unterschiedliche Schuhe verschiedene Looks zu geben. Schuhe selber machen ist nicht ganz so einfach. Zwar habe ich mich im Sommer mit den Espadrilles daran versucht, diese eignen sich aber wirklich nur für warme und trockene Tage. In meinen Frühlingslook kann ich sie nicht integrieren, denn beim kleinsten Frühjahrsschauer würden sich die Sohlen vollsaugen und die Schuhe kaputt gehen.
Sportliche Outfits sind mein Frühlingslook
Im Frühling mag ich es gerne etwas sportlicher. Jeans, T-Shirt und ein paar Turnschuhe – dazu gern eine schicke oder ausgefallene Jacke, aber eben praktisch im Alltag. Mir steht der Sinn nach langen Spaziergängen um die frische Luft in mich aufzusaugen, und dazu muss auch mein Frühlingslook passen. Daher habe ich mich wieder mit dem Basic-Shirt nähen befasst und den Schnitt „My Simply Summer“ gewählt. Um den sportlichen Look etwas zu unterstreichen, habe ich es mit einem Patch aufgepeppt. Die Jeans ist eine Skinny Jeans, die mich schon seit über zwei Jahren begleitet. Ich liebe wie sich Shirt und Hose perfekt zu einem sportlichen Frühlingslook ergänzen!
Sportliche Schuhe ohne schlechtes Gewissen?
Letztes Jahr hatte ich beschlossen mir ein paar schlichte Turnschuhe zu kaufen, die zu allem passen und die ich lange tragen können würde. Rein optisch hätte das klappen können. Leider saßen diese Schuhe schlecht. Schon nach weniger als zwei Stunden hatte ich im gesamten Fuß Schmerzen. Das Fußgewölbe war für mehrere Tage so verkrampft, dass ich kaum auftreten konnte. Daher musste ich mich erneut auf die Suche nach Schuhen für das Frühjahr machen. Diesmal habe ich hohe Maßstäbe angesetzt: Ich wollte einen Schuh der dem Fuß gut tut, der eine transparente Herstellungsgeschichte hat, aus einem Unternehmen kommt, das sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist und der trotzdem modern ist. Schwierig? Ja, aber nicht unmöglich!
<br>
Ganter Schuhe
Du fragst dich warum ich heute so wenig zu meinem selbstgenähten Shirt schreibe? Mir ist wichtig, dass wir uns innerhalb der Näh-Community darüber austauschen, wo wir Ergänzungen zu unseren Outfits finden, die unseren Ansprüchen gerecht werden! Du hast sicher selbst schon festgestellt wieviele Verarbeitungsfehler du an gekaufter Kleidung entdeckst, oder? Als ich meine Follower nach Schuhherstellern gefragt habe, bekam ich kaum Empfehlungen. Ich wünsche mir, dass ich nur auf andere Blogs schauen muss und eine Art Verzeichnis der Schuhhersteller zu finden, die unserem kritischen Nähnerd-Blick standhalten!
Daher möchte ich bei meinem Frühlingslook den Fokus etwas von Shirt und Jeans weglenken, hin zu den Schuhen. Denn bei Ganter bin ich auf das gestoßen was ich gesucht habe! Weiße Schuhe haben beim Kombinieren einen großen Vorteil gegenüber bunten Farben, weshalb ich Schuhe in „offwhite“ gewählt habe.
Wie Ganter meinen Ansprüchen gerecht wird
Ganter übernimmt Verantwortung für die Umwelt – zum Beispiel mit einer Patenschaft für Bienen in naturgemäßer, biologischer Haltung (wenn du Schuhe von Ganter bestellst, schreib das Stichwort „Bienenpate“ in die Notizen – du bekommst 70g Honig, und dem Bienenkonto von Ganter wird 1€ gutgeschrieben!).
Das ist aber nicht alles was für mich den Reiz ausgemacht hat es mit Schuhen von Ganter zu versuchen. Die Schuhe können in sieben verschiedenen Weiten bestellt werden. Denn nur wenn Schuhe wirklich gut passen, bieten sie auch den nötigen Komfort! Dabei haben sie ein spezielles Fußbett, das zur Entlastung beim Auftreten beiträgt. Da ich seit über zehn Jahren Probleme mit dem Rücken habe, erhoffe ich mir eine Verbesserung für meine Gesundheit durch die Schuhe! Das komplette Sortiment wurde als rückenfreundlich ausgezeichnet – sie sind aber auch einfach bequem!
Zwei andere Faktoren ließen allerdings mein Herz final höher schlagen: Ganter achtet auf die Einhaltung sozialer Standards und die Verwendung von Naturmaterialien, die die Umwelt nicht belasten. Außerdem sind die Transportwege kurz, da in Europa gefertigt wird. Und was für mich ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist: Es gibt einen Reparaturservice, damit man das Leben verschlissener Ganter Schuhe verlängern lassen kann!
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring!
Verlinkt: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Woman on Fire