Schneeflocken aus Holzperlen basteln – kostenlose Anleitung

Schneeflocken aus Holzperlen basteln – kostenlose Anleitung

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Holzperlensterne im Skandi- Stil sind seit einigen Jahren aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Ich zeige dir in diesem Tutorial, wie du Schneeflocken aus Holzperlen basteln kannst um deinen Weihnachtsbaumschmuck aus Naturmaterialien zu ergänzen. Das Basteln ist ganz einfach, du benötigst nur Perlen und Draht.


Materialien zum Schneeflocken aus Holzperlen basteln


Beim Schneeflocken aus Holzperlen basteln ist die Materialliste ähnlich kurz, wie beim Sterne aus Holzkugeln basteln: Du benötigst eigentlich nur Perlen und dünnen Draht. Bei den Perlen kannst du natürlich auch Glas- oder Kunststoffperlen verwenden. Hier gibt es eine große Auswahl Perlen mit gefrosteter Optik oder Krakelierungen, die den Stil der Eiskristalle betonen. Ich habe folgende Materialien genutzt:

Oberer Schneestern


Unterer Schneestern


  1. 6 Holzperlen mit 12mm Durchmesser
  2. 24 Holzperlen mit 10mm Durchmesser
  3. 1,5m dünner Basteldraht

Als Hilfmittel empfehle ich dir ein Set Schmuckzangen, das das Biegen der Drähte erleichtert.


Und so geht`s – Step by Step Anleitung


1 . Zieh 6 Perlen auf den Draht auf. Schieb sie in die Mitte des Drahtes und bieg die Enden des Drahtes einmal umeinander so dass der Kreis geschlossen bleibt.

Bei der oberen Schneeflocke habe ich hierbei die 12 mm Perlen verwendet, bei der unteren 10 mm Perlen. Mit den größeren Perlen ist das Arbeiten einfacher weil der Grundkreis größer wird.


2 . Fädel eine 12 mm Perle auf. Das eine Drahtende führst du von rechts nach links durch die Perle, das andere von links nach rechts. Zieh die Perle fest, so dass sie nah am Kreis sitzt.


3 . Fädel auf jedes Drahtende eine 10 mm Perle und schieb sie nah an die einzelne 12mm Perle.


4 . Schling die Enden des Drahts umeinander um die Perlen zu fixieren.


5 . Zieh eine 10 mm Perle auf. Führ wieder einen Draht von rechts und einen von links durch die Perle.


6 . Zieh die Drahtenden durch die beiden darunter liegenden Perlen.


7 . Als nächstes ziehst du die Drahtenden wieder entgegengesetzt durch die 12 mm Perle.


8 . Zieh beide Enden durch die nächste Perle nach links.


9 . Wickel nun beide Drahtenden entgegengesetzt zweimal um den Draht im Zwischenraum der Perlen.


Fertige nun die restlichen Strahlen an, indem du die Schritte 2 bis 8 wiederholst.

Anschließend fädelst du den Draht nocheinmal durch die Perlen des ersten Strahls nach oben.

Wenn du deine Schneeflocke nicht aufhängen möchtest, kannst du nun die Enden des drahtes durch zwei Umwicklungen sichern und bist fertig. Möchtest du die Schneeflocke als Anhänger verwenden, fertige eine Öse an.


Öse fertigen


1 . Verdreh vorsichtig oberhalb der Perle beide Drahtenden. Achte darauf dass der Draht nicht bricht!


2 . Leg den Draht zu einer Schlaufe und Verdreh die Drähte am unteren ende erneut vorsichtig ohne dass sie brechen. Kneif die Enden des Drahts ab und fädel den Überstand in die Perle.


Du möchstes mehr als Schneeflocken aus Holzperlen basteln?

Lass mich gern wissen, ob dir die Anleitung gefallen hat. Möchtest du auch eine Anleitung zum Sterne aus Holzkugeln basteln? Du darfst dich schon jetzt freuen, denn zwei weitere Perlenbastel-Tutorials liegen schon bereit!


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert