Liebst du die Weihnachtszeit genauso wie ich? Ich bin zugleich maximal inspiriert aber auch maximal gestresst meine Projekte umzusetzen. Daher liebe ich kleine „To go“ Projekte für die Hosentasche. Genauso ein To Go ist das Rentiere aus Perlen basteln, denn du brauchst nur gaz wenig Material, nimmst aber direkt ein Erfolgserlebnis mit nach Hause. Egal ob du deine Mittagspasue auf der arbeit kreativ nutzen möchtest, beim Arzt im Wartezimmer Zeit findest oder deine Kinder zum Sport begleitest: Perlen und Draht werden in dieser Zeit zu süßem DIY-Baumschmuck im Skandi-Stil! Da das Basteln mit Holzperlen und der dabei entstehende Baumschmuck gerade absolut im Trend liegen, hast du sogar die Möglichkeit direkt ein paar Kleinigkeiten zum Verschenken zu produzieren!
Materialien zum Rentiere aus Perlen basteln
- 8 Holzperlen mit 12 mm Durchmesser
- 6 Holzperlen mit 10 mm Durchmesser
- 1 rote Holzperle mit 14 mm Durchmesser
- 0,8 m dünner Basteldraht
Als Hilfmittel empfehle ich dir ein Set Schmuckzangen, das das Biegen der Drähte erleichtert.
Und so geht`s – Step by Step Anleitung
1 . Zieh 6 Perlen mit 12 mm Durchmesser auf den Draht auf. Schieb sie in die Mitte des Drahtes und bieg die Enden des Drahtes einmal umeinander so dass der Kreis geschlossen bleibt.
2 . Fädel eine weitere 12 mm Perle auf. Das eine Drahtende führst du von rechts nach links durch die Perle, das andere von links nach rechts. Zieh die Perle fest, so dass sie nah am Kreis sitzt.
3 . Fädel auf jedes Drahtende eine 10 mm Perle und schieb sie nah an die einzelne 12mm Perle.
4 . Schling die Enden des Drahts umeinander um die Perlen zu fixieren.
5 . Zieh eine 10 mm Perle auf. Führ wieder einen Draht von rechts und einen von links durch die Perle.
6 . Zieh die Drahtenden durch die beiden darunter liegenden Perlen. Und anschließend wieder entgegengesetzt durch die 12 mm Perle. Dann führst du beide Enden durch die nächste Perle nach links.
7 . Wickel nun beide Drahtenden entgegengesetzt zweimal um den Draht im Zwischenraum der Perlen.
8. Fertige nun den zweiten Teil des Geweihs an, indem Du Schritt 1-7 wiederholst.
9. Führ nun einen der Drähte in den nächsten Zwischenraum nach rechts und den zweiten Draht durch zwei Perlen zurück nach links in den gegenüberliegenden Zwischenraum.
10. Führ die Drähte einen von rechts und einen von Linksdurch die rote Perle.
11. Anschließend ziehst du die Drähte jeweils durch eine Perle nach oben.
12. Verdreh die Drähte vorsichtig miteinander und bieg sie zu einer Öse. Den überschüssigen Draht kannst du abkneifen und das Ende in die obere, mittleren Perle ziehen.
Basteln mit Holzperlen ist ein Trend
Holzkugeln sind ein tolles, natürliches Bastelmaterial, das du auch mit Kindern verwenden kannst. Schau dir gern meine weiteren Bastelanleitungen, zum Beispiel für Holzperlensterne oder Schneeflocken aus Holzperlen an!
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!