Anleitung für einen Makramee-Kranz mit Zackenmuster

Anleitung für einen Makramee-Kranz mit Zackenmuster

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Makramee ist eine Trendtechnik mit der du Dekostücke, Acessoires und Kleidung im Boho-.Stil anfertigen kannst. Schon in den Siebzigerjahren war die Technik ein Trend, weshalb du viele Vintagestücke wie Gürtel oder Taschen finden kannst. Die Knoten und Fäden können ganz schön kompliziert wirken, aber du kannst mit sehr wenigen Grundknoten tolle Ergebnisse erzielen. Ich habe heute eine ganz einfache Anleitung für einen Makramee-Kranz mit Zackenmuster für dich. Mit dem Makrameekranz hast du schnell ein Erfolgserlebnis und einen wunderschönen Anhänger für den Tannenbaum, einen Kerzenständer oder die Wand.


Makrameeanleitungen für Anfänger

Makrameekranz für Anfänger - eine Easy Peasy Makramee Anleitung für Anfänger zum Einstieg ins Knüpfen.

Bei Anleitungen für Anfänger finde ich zwei Dinge besonders wichtig: Die Materialmengen sollten überschaubar sein, damit du dich traust etwas neues auszuprobieren ohne dir ein großes Sortiment zulegen zu müssen, und es muss übersichtlich bleiben. Daher liebe ich die simple Version des Makrameekranzes ebenfalls. bei diesem und auch dem Kranz mit Zackenmuster werden halbe Schläge – so nennt sich die Art des Knotens – um einen Holzring geknüpft. Wenn du irgendwann Lust hast große Projekte umzusetzen, kannst du mit dieser Technik zum Beispiel Halterungen für Blumenampeln oder Regale herstellen. Ich habe sie in meiner Anleitung zur Makramee Blumenampel für addi genutzt.

Materialienliste

Für den Makramee-Kranz mit Zackenmuster benötigst du einen Holzring mit 4cm Durchmesser und eine Makrameeperle mit großem Loch

Ein Stück gezwirntes Makrameegarn 3-4 mm Dicke, ca 2m lang – ich nutze gern das Garn von Myboshi oder das Garn von Bobbiny. My Boshi hat sehr natürliche und schlichtere Farben im Angebot, während Bobbiny auch gezwirnte Garne mit Glitzer oder Farbeffekten anbietet, die ich zur Weihnachtszeit schön finde. Im Tutorial habe ich das rosa Garn von Myboshi genutzt.

Anleitung für einen Makramee-Kranz mit Zackenmuster Step by Step

Los gehts mit der Anleitung für einen Makramee-Kranz mit Zackenmuster. Schnapp dir dein Material, nimm dir eine Tasse Tee oder Kakao und such dir für die ersten Knoten ein ruhiges Plätzchen. Später wirst du dieses Hosentaschen-DIY überall knüpfen können, aber für den Einstieg ins Makrameeknüpfen solltest du dir etwas Zeit nehmen.

Es gibt, wenn du etwas mehr Übung hast, verschiedene Techniken um das Garn zum Start zu fixieren. Ich empfehle dir für den Anfang einen einfachen Knoten. Den kannst du später wieder lösen sodass er im fertigen Kranz nicht sichtbar ist. Lass am Anfang ca 20 cm Garn überstehen, das ist die erste Hälfte des Aufhängers.

Der Knoten: Der Knoten wird als „Halbschlag“ bezeichnet. wir brauchen nur diesen einen Knoten für den Makramee-Kranz mit Zackenmuster !

Zieh das lange Ende deines Garns von hinten durch den Ring. Lass es in einer Schlaufe liegen. Steck nun vor dem Holzring das lange Garnende durch die Schlaufe und zieh den Knoten an. Wiederhol diesen Knoten direkt noch einmal

Nun knüpfst du den Knoten zwei mal spiegelverkehrt. Das bedeutet die Schlaufe führt nun von vorn nach hinten durch den Ring. steck wieder das lange Fadenende durch die Schlaufe und zieh den Knoten an. Du siehst nun, dass die Knoten auf der Außenseite des Rings gegenläufig sind und einen ersten Zacken gebildet haben.

Schieb die Knoten auf dem Ring etwas zurecht, sodass sie ordentlich aufeinander folgen.


Wenn du kurz vor dem Ende bist, auf deinem Makrameekranz mit Zickzackmuster also nur noch für 1-2 Halbschläge Platz ist, löst du den einfachen Knoten mit dem du das Garn anfangs fixiert hast. Füll die Lücke bis zum ersten Knoten mit weiteren Halbschlag- Knoten auf und schneid anschließend den Überstand des Garns auf die Länge deines Start- Fadens ab (ca 20 cm). Das ist die zweite Seite deiner Aufhängung.


Umwickel beide Enden deines Makramee-Kranz mit Zickzackmuster gemeinsam mit Washitape oder Tesafilm. Zieh das Klebeband eng um die Enden, sodass sie fest genug werden um sie durch die Perle zu ziehen.


Jetzt kannst du die Perle aufziehen und anschließend die Enden knapp unterhalb des Klebebands mit einem Überhand-Knoten verknoten. Perle runterschieben- Fertig!

Der Überhandknoten ist der Knoten, den du wahrscheinlich schon als Kind gelernt hast um zwei Bänder zu verbinden. Beide Garnenden werden gemeinsam zur Schlaufe gelegt und dsnn hindurch gezogen. Die Fadenenden gucken oben und unten parallel aus dem Knoten heraus.

Hat dir der Makramee-Kranz mit Zackenmuster Lust auf mehr Makramee gemacht?

Auf meiner Website gab es auch vor dem Makrameekranz mit Zickzackmuster schon Anleitungen zum Makramee-Knüpfen. Ich habe zum Beispiel eine Anleitung für Makramee Windlichter und Makrameefedern als Upcycling für alte Ginflaschen gestaltet. Meine Anleitung für eine Makramee- Blumenampel mit zwei Ebenen findest du bei addi.de und in der addi-App. Eine einfachere Variante eines Makrameekranzes findest du in meiner Makrameeanleitung für Anfänger.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert