Papierhäuser basteln als Geschenkverpackung

Papierhäuser basteln als Geschenkverpackung

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Eine verschneite Landschaft, kleine Häuschen, hier und da ein rauchender Kamin. Ich weiß nicht welche Geschichten meiner Kindheit mir dieses Bild in den Kopf gesetzt hat, aber es ist ein Bild, das ich seit ich denken kann unweigerlich mit Winter, Weihnachten und Gemütlichkeit verbinde. Ebenso habe ich, seit ich mich erinnern kann, Silhouetten von Häusern ausgeschnitten, mit Transparentpapier hinterklebt und als Dekoration an die Fenster geklebt. Die dunkle Stadt, in der zu Winterzeit jedes Fenster andersfarbig Leuchtet. Das ist für mich Winter und Kindheitserinnerung und der Ort, an den ich in jedem Jahr zurückkomme – auf die eine oder die Andere Weise. Papierhäuser basteln kannst du als Geschenkverpackung, Dekoration oder um ein kleines Dorf zusammenzustellen und ans Fenster zu kleben. Ob du eine Hausbox basteln möchtest, oder Papierhäuser für das Fenster, mit den passenden Plotterdateien kannst du dir viel Arbeit beim Ausschneiden sparen.

Papierhäuser basteln


Geschenkbox Haus, Plotterdatei

Die kleinen Hausboxen basteln kannst du aus Tonkarton. Sie bestehen aus drei Teilen: einem Unterteil, in das du etwas hineinlegen kannst, einen Decke mit den geneigten Dachflächen und dem Schornstein. Alle Teile werden mit dem Plotter gefalzt und ausgeschnitten. Anschließend werden sie zusammengeklebt. Dabei klebst du zuerst den Schornschtein zusammen um ihn dann von innen an der Dachöffnung festzukleben.

Zum Basteln der Häuser habe ich Papier mit 200g/m2 verwednet. Dieses Papier lässt sich gut mit dem Plotter verarbeiten und ist nicht zu steif um es in den Falzen sauber zu knicken. Kleiner Tipp: es ist ein tolles Basispapier, das du mit Farben oder durch bekleben gestalten kannst. Toll eignen sich die Häuser auch als Adventskalender.


Häuser aus Folie oder als Fensterbilder plotten


Windlich mit der Plotterdatei Weihnachts- Häuser LaLilly Herzileien

Die andere Möglichkeit ist die Weihnachtshäuser Datei. Wenn du, wie ich es so viele Jahre gemacht habe, Häuser plotten möchtest, um sie mit Transparentpapier zu hinterkleben. – Oder wenn du wie ich es hier gemacht habe, mit der Wirkung der Silhouetten spielen möchtest. Sie sind für alle Zwecke geeignet, bei denen du zweidimensional arbeiten möchtest. Also auch um sie mit dem Laser beispielsweise aus Holz herzustellen. Hierbei solltest du natürlich auf die Größe achten, da die Fenster und Türender Grachtenhäuser teilweise sehr filigran sind.

Die Weihnachtshäuser eignen sich auch zum Dekorieren von Kissen oder zum Basteln von Karten.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert