Es ist Winter und es ist kalt. nasskalt und usselig, wie Winter in Norddeutschland eben sind. Wärmflaschenwetter. Ich möchte mich im Bett verkriechen und an manchen Tagen mache ich genau das schon zum ganz frühen Abend. Den Laptop auf den Beinen und die Wärmflasche an den Füßen. Inzwischen in hübsch und mit weniger Potential für Verbrennungen, denn seit kurzem hat meine alte, rote Wärmflasche einen kuscheligen Bezug. Einen Wärmflaschenbezug nähen, das mag wie ein alter Hut erscheinen, aber meine Wärmflasche ist schließlich auch schon alt und der Bezug praktisch. Und eigentlich ist auch mein Material passend alt. Ich habe nämlich entschieden dass eine Patchworkdecke upcyceln ein guter Plan für diesen Zweck ist.
Patchworkdecke Upcyceln zum Wärmflaschenbezug nähen
Vor einem viertel Jahr ist eine langjährige Freundin umgezogen. Wie man es im Rahmen eines Umzugs so macht, hat sie aussortiert und für einige Dinge ein neues zu Hause gesucht. Darunter auch eine wunderschöne Patchworkdecke von Pip Studio. Ich bin mir sicher, viele von euch kennen diesen Klassiker unter den Pip Designs und es gehört für mich zu den Motiven, die sofort gute Laune machen und meinem inneren Rebell zujubeln – Mama hat mir schon früh erklärt, dass sich rosa und rot beißen und ich sehe hier immer wieder das Kind bestätigt, dass die Farben gern kombinieren wollte.
Die Decke meiner Freundin sollte nicht mit umziehen, da sie nach einigen Jahren als Überwurf auf dem Sofa sichtbare Spuren der Sonne davongetragen hatte. Etwas ausgebleicht, an einigen Stellen etwas dünn – daneben allerdings ein großes Stück, das ausah wie neu. Mit der Idee vielleicht Krabbeldecken daraus zu machen überließ sie sie mir.
Einige Wochen lag die Decke so da. die zündende Idee um sie anzuschneiden, die Patchworkdecke upcyceln zu können, stellte sich nicht ein. Dass die Stücke für Krabbeldecken ein eher schwieriges Format hatten, hatte ich schnell gesehen, etwas schönes aus der Decke entstehen lassen wollte ich aber trotzdem. Und dann wurde es kalt.
Warum nun gerade einen Wärmflaschenbezug nähen?
Auf die Idee aus der Decke einen Wärmflaschenbezug nähen zu können kam ich, als ich an einem der ersten kalten Abende meine alte Wärmflasche mit ins Bett nahm. Autsch war das Gummi heiß an den Füßen! Eine Handtuch schaffte kaum Abhilfe, viel zu dünn. Aber als ich die Wärmflasche mit einer Lage der alten Patchworkdecke umwickelte- perfekt!
Ich benutze seit Jahren Wärmflaschen im Bett um mich warm zu halten und es gemütlicher zu haben. Die tatsächlichen Vorteile eines Wärmflaschenbezugs aus dickem Material, statt der fuddeligen Hemdchen die man manchmal mit der Wärmflasche bekommt, habe ich aber tatsächlich erst in diesem Moment realisiert.
Vorteile von Wärmflaschenbezügen
Ein Wärmflaschenbezug ist praktisch aus verschiedenen Gründen:
- Schutz vor Verbrennungen: Ein Wärmflaschenbezug bietet eine Schutzschicht zwischen der heißen Wärmflasche und deiner Haut. Dadurch wird das Risiko von Verbrennungen oder Überhitzung reduziert.
- Gleichmäßige Wärmeverteilung: Der Bezug sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme über die Oberfläche der Wärmflasche
- Komfort und Weichheit: Wärmflaschenbezüge nähen kannst du aus weichen Materialien wie Baumwollestoffen, Fleece oder Sweat. So wird deine Wärmflasche kuschelig.
- Isolierung: Ein Bezug wirkt isolierend und hilft, die Wärme länger zu speichern. Dadurch bleibt die Wärmflasche länger warm.
- Optik: Einen Wärmflaschebezug nähen kannst du nach deinem persönlichen Geschmack und die Wärmflasche so zu einem Hingucker machen.
- Hygiene: Ein Bezug ist leicht abnehmbar und waschbar.
- Schutz vor Beschädigungen: Der Bezug bietet auch Schutz vor Kratzern oder anderen Beschädigungen der Wärmflasche.
Warum ist das Patchworkdecke Upcyceln eine ein Win-Win für den Wärmflaschenbezug?
Patchworkdecken beinhalten neben Stoff und Vlies oft eine enorme Menge von Emotionen. Wenn du selbst schon eine solche Decke genäht oder geschenkt bekommen hast, weißt du wovon ich spreche. Schon in das Zusammenstellen einer solchen Decke fließen enorme Mengen an Zeit und Überlegungen. Selbst bei einer gekauften Decke wie der meiner Freundin kannst du davon ausgehen, dass die Entscheidung für die Decke gut überlegt war, da diese Decken in der Herstellung zeitintensiv sind und dementsprechend auch teuer. Bei einer solchen Decke die Teile weiterzunutzen, die nach Jahren noch schön sind, ist also eine Möglichkeit sich von all den verbundenen Emotionen nicht komplett verabschieden zu müssen.
Gleichzeitig hast du mit einer Patchworkdecke das perfekte Material um einen Wärmflaschenbezug zu nähen, denn durch das Quilten (Absteppen durch alle Lagen der Decke) hast du einen fertigen Steppstoff aus hautfreundlichem Material. Durch das eingearbeitete Vlies erfüllen Steppstoffe die isolierende und Wärmeverteilende Wirkung des Bezugs besonders gut.
Schnittmuster Wärmflaschenbezug Guatero
Damit auch du einen Wärmflaschenbezug nähen kannst, auch aus Steppstoff oder einer alten Patchworkdecke, also mit einer Vlieslage, habe ich das Schnittmuster „Wärmflaschenbezug Guatero“ erstellt, das du in meinem Shop herunterladen kannst. Das Schnittmuster beinhaltet eine Mehrweite, damit die Dicke des Steppstoffs den Bezug nicht zu eng macht.
Eine Wärmflasche im Bezug eignet sich auch sehr gut als Geschenk. Das Exemplar aus der Patchworkdecke bekommt natürlich meine Freundin, denn ich weiß, dass auch sie gern Wärmflaschen mit unter die Decke nimmt. Ein passendes Stück für ein weiteres Exemplar ist zum Glück noch übrig.
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!