Makramee ist nicht nur ein Trend im DIy, der Seit einigen Jahren starken Zulauf hat, Makramee kann auch sehr entspannend sein, weil die gleichförmigen Bewegungen des Knotens und das Gefühl wenn das garn durch die Hände gleitet sehr beruhigen. Um zu diesem Punkt zu gelangen, muss man sich allerdings erst einen kleinen Durchblick im Reich der Knoten und Motive verschaffen. Außerdem erfordert das Knüpfen großer Projekte mit langen Fäden eine gewisse Übung, damit du nicht in einem grißen Berg Fadensalat stehst. Ich habe heite eine Anleitung für ein winterliches Makramee, eine Makramee Schneeflocke für dich, mit der du den Kreuzknoten an kurzen Fäden erlernen und üben kannst.
Makramee Schneeflocke als Anfängerprojekt
Bei Anleitungen für Anfänger finde ich zwei Dinge besonders wichtig: Die Materialmengen sollten überschaubar sein, damit du dich traust etwas neues auszuprobieren ohne dir ein großes Sortiment zulegen zu müssen, die Anzahl neuer Knoten muss übersichtlich bleiben. Daher liebe ich die simple Version des Makrameekranzes und auch den Makramee Kranz mit Zackenmuster.
Wenn du irgendwann Lust hast große Projekte umzusetzen, kannst du dir meine Anleitung zur Makramee Blumenampel für addi anschauen.
Materialienliste
Für die Makramee Schneeflocke mit Zackenmuster benötigst du einen Holzring mit 4cm Durchmesser und eine Makrameeperle mit großem Loch und 21 Stück gezwirntes Makrameegarn 3-4 mm Dicke, ca 40cmm lang – ich nutze gern das Garn von Myboshi oder das Garn von Bobbiny. My Boshi hat sehr natürliche und schlichtere Farben im Angebot, während Bobbiny auch gezwirnte Garne mit Glitzer oder Farbeffekten anbietet, die ich zur Weihnachtszeit sehr schön finde. Im Tutorial habe ich das rosa Garn von Myboshi genutzt.
Step by Step Anleitung für eine Makramee-Schneeflocke
Los gehts mit der Anleitung für die Makramee-Schneeflocke. Schnapp dir dein Material, nimm dir einen Kaffee und such dir für die ersten Knoten ein ruhiges Plätzchen. Nach diesem Projekt wird dir der Kreuzknoten ganz leicht fallen, aber für den ersten Knoten solltest du dir etwas Ruhe nehmen.
Im ersten Schritt werden die Zugeschnittenen Fäden am Holzring befestigt. Hierzu legst du sie zur Hälfte und schiebst die dadurch entstehende Schlaufe von hinten nach vorn durch den Ring. Nun ziehst du die beiden Fadenenden durch die Schlaufe und ziehst die zu.
Befestige alle Fäden in dieser Weise am Holzring.
Der Kreuzknoten
Beginn mit dem ersten Kreuzknoten. Hierfür teilst du 4 Fäden ab. Leg den linken (Arbeitsfaden 1) der vier Fäden über die beiden mittleren Fäden (Leitfäden). Der rechte Faden (Arbeitsfaden 2) wird über den ersten Arbeitsfaden gelegt.
Zieh nun Arbeitsfaden 2 hinter den Leitfäden hindurch und durch die Schlaufe zwischen Arbeitsfaden 1 und den Leitfäden. Schieb den Knoten auf den Leitfäden nach oben an den Ring. Der Knoten den du jetzt vor dir siehst, heißt Halbknoten.
Um den Kreuzknoten zu vollenden, wird nun ein weiterer, jedoch entgegengesetzter Halbknoten geknüpft. Leg den nun links liegenden Arbeitsfaden 1 über die beiden Leitfäden und unter dem nun rechts liegenden Arbeitsfaden 2 hindurch.
Zieh den Arbeitsfaden 2 hinter den Leitfäden hindurch und führ ihn durch die Lücke zwischen den Leitfäden und Arbeitsfaden 1. Schieb den Knoten nach oben an den ersten Halbknoten. Nun ist dein Kreuzknoten komplett.
Vom Kreuzknoten zur Schneeflocke
Knüpf nun aus der nächsten 4er Fadengruppe ebenfalls einen Kreuzknoten und setze dies rund um den Ring fort. Übrig bleiben zwei Fäden neben deinem ersten Kreuzknoten, die später als Aufhänger dienen.
Du beginnst nun eine neue Runde Knoten. Jeweils die zwei linken Fäden eines Kreuzknotens bilden mit den beiden rechten Fäden des rechts danebenliegenden Knotens eine Fadengruppe. Knüpf einen Kreuzknoten in dieser neuen Fadengruppe und Schieb ihn nah an die erste Knotenreihe.
Dies ist der erste Zacken. Knüpf nun über den nächsten beiden Kreuzknoten aus der ersten Reihe ebenfalls einen Kreuzknoten. Setz dies fort, bis du 5 Zacken hast.
Nun liegt die Schneeflocke mit fünf Zacken und den beiden Fäden für die Aufhängung vor dir.
Die Aufhängung
Umwickel beide Enden der beiden Fäden gemeinsam mit Washitape oder Tesafilm. Zieh das Klebeband eng um die Enden, sodass sie fest genug werden um sie durch die Perle zu ziehen.
Zieh die Perle auf den Faden und verknote die Enden mit einem Überhand-Knoten. Bei diesem Knoten werden beide Enden gleichzeitig zu einem Knoten gebunden.
Finalisierung
Schneide alle Fäden außer der Aufhängung auf 2 cm unterhalb des jeweils letzten Kreuzknotens zurück. Anschließend kannst du die Garnenden etwas auskämmen, damit die einzelnen Fäden etwas voluminöser wirken.
Hat dir der Makramee-Kranz mit Zackenmuster Lust auf mehr Makramee gemacht?
Auf meiner Website gibt es weitere Anleitungen für Makramee. Ich habe zum Beispiel eine Anleitung für Makramee Windlichter und Makrameefedern als Upcycling für alte Ginflaschen gestaltet. Meine Anleitung für eine Makramee- Blumenampel mit zwei Ebenen findest du bei addi.de und in der addi-App. Eine einfachere Variante eines Makrameekranzes findest du in meiner Makrameeanleitung für Anfänger.
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!