Classicbag Clarabel – klassische Handtasche nähen

Classicbag Clarabel – klassische Handtasche nähen

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Heute möchte ich dir meine verschiedenen Classicbag Clarabel vorstellen. Clarabel ist ein vielseitiges Schnittmuster für eine einfache Handtasche, die dennoch sehr wandelbar ist. Die Tasche kann mit klassischen Taschengriffen aber auch mit langen Griffen genäht werden, um sie über die Schulter zu tragen. Zusätzlich kannst du Halterungen für einen Gurt zum Umhängen anbringen! Eine klassische Handtasche nähen kannst du sogar schon als Nähanfänger. Für Clarabel brauchst du nur Grundkenntnisse im Nähen.

Hier kommst du direkt zum Schnittmuster in meinem Shop!


Clarabel Mini aus Kunstleder mit Rochenprägung


Handtasche nähen, Classicbag Clarabel Schnittmuster und Anleitung

Ein klassischer Schnitt wie Clarabel bietet dir die Möglichkeit, mit dem Material zu spielen. Je schlichter die Grundform ist, desto mehr kannst du dich bei der Optik austoben. Hierbei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich liebe Materialien die durch Farbe und Struktur bestechen. Daher habe ich beschlossen meine klassische Handtasche nicht durch Prints sondern durch hochwertiges Lederimitat zum Hinguter zu machen. Meine gelbe Mini Clarabel begleitet mich oft im Alltag. Sie ist aus einem hochwertigen Kunstleder mit Rochenleder- Prägung genäht, das einen guten Materialeigenen Stand aufweist. Dieser Stand emöglicht es, das die Tasche trotz moderater Verstärkung formstabil ist. Ich habe mich für die abgerundete Taschenklappe für die Aufsatztasche und aufgeschraubte Griffhalterungen entschieden. Um die Tasche dennoch über der Schulter tragen zukönnen, kann bei Bedarf eine Taschenkette in die Halterungen eingehakt werden. Als Verschluss der Außentasche dient ein Druckknopf mit Zierniete.


Straußen-Kunstleder Clarabel Mini mit Griffketten


Für mich ist die Mini-Variante von Clarabel die bevorzugte Größe – sie wird nicht zuschwer, da man nur das Nötigste hineinpacken kann. Ein bischen muss man sich ja auch selbst dazu zwingen den Rücken zu schonen… Die orangefarbene Tasche weicht daher nicht durch die Größe, sondern durch die Details von ihrer gelben Schwester ab. Eine klassische Handtasche nähen ist nicht so einfach, wenn man viele Gestaltungsmöglichkeiten hat: Das Orange Kunstleder in Straußen – Optik ist in Polster-Qualität und hat ebenfalls einen Stand, der eine moderate Verstärkung mit Decovil light zulässt. Im Gegensatz zu den festen Griffen der gelben Tasche, kommen hier Taschenketten zum Einsatz, die es zulassen die Tasche über der Schulter zu tragen. Der muschelförmige Verschluss setzt einen sommerlichen Akzent.




Materialien zum Taschennähen


Materialien zum Taschennähen

Bist du auch ein echter Taschen-Nähnerd? Dann bist du sicherlich genau wie ich immer auf der Suche nach neuen, spannenden Materialien und Tipps, wie du sie verarbeiten kannst! Daher möchte ich dir ein paar weiterführende Artikel zu Materialien rund ums Taschennähen empfehlen!

Tipps zu Arten und Pflege von Kunstleder findest du in meiner Materialkunde Kunstleder. Hinweise zur Verarbeitung gebe ich dir in meinem Beitrag zum Kunstleder Nähen!

Außergewöhnliches Zubehör wie Kunstleder, Taschenverschlüsse, Bodennägel, Karabiner und Nieten habe ich dir hier zusammengestellt und hier habe ich Werkzeuge, die dir bei der Verarbeitung helfen gesammelt!






Clarabel Maxi mit zwischengefassten Griffen


Handtasche nähen, Classicbag Clarabel Schnittmuster und Anleitung

Im Gegensatz zu den kleineren Taschen, die jeweils mit einem Mittelfach genäht sind, ist die Maxi- Variante mit zwischengefassten Griffen mit einem großen, durchgängigen Fach genäht. So eignet sich diese Tasche als Strandtasche – in diesem Fall für eine Person – für Familien ist die Größe „Mega“ zu empfehlen. Die Griffe sind zwischengefasst und aus breiter Kordel nach der Anleitung zum Taschengriffe selbermachen ohne nähen geflochten. Als dekorative Details habe ich Bänder aufgenäht und mit dem Zickzackstich das Wort „Sun“ aus Perlenkordel auf die Tasche appliziert. Hierzu wird die Kordel erst mit Textilkleber oder Wondertape fixiert und anschließend langsam und vorsichtig mit dem Zickzackstich der Nähmaschine aufgenäht.

Auf der Rückseite hat die Tasche ein Reißverschlussfach für Wertsachen. Verstärkt ist das weiche Metallic- Kunstleder mit Decovil I. Diese Verstärkung erschwert durch ihre Festigkeit zwar das Wenden der Tasche, es schafft jedoch den notwendigen Stand um die Tasche abstellen zu können, ohne dass sie in sich zusammensackt.


Clarabel Mini aus Wasserhyazinthe mit Metallgriffen


Ich liebe das Spiel mit verschiedenen Materialien ebenso, wie sommerliche Basttaschen. Was ich lange nicht wusste, war, wie ich eine Tasche nach eigenem Design aus diesem Material anfertigen kann. Nachdem ich in einer Boutique erneut eine Tasche gesehen hatte, die vom Schnitt schlicht gearbeitet und aus dem tollen Naturmaterial war, habe ich beschlossen es einfach zu versuchen. Mit etwas experimentieren habe ich einen Weg gefunden, eine Basttasche aus Tischsets aus Wasserhyazinte zu nähen. Am Ende hielt ich die Mini- Version von Clarabel in der Hand, die du hier siehst. Die Verarbeitung des Materials habe ich dir im Blogbeitrag „Basttasche selber maschen – so vernähst du Wasserhyazinthe, Strandmatte und Co.“ erklärt.

Bei der Verarbeitung von holzähnlichen Materialien gint es zwei Herausforderungen: Das Wenden, das das Risiko birgt, dass die Fasern brechen, und die Befestigung von Griffen, Verschlüssen und Reißverschlüssen. Aufgesetze Griffe, die nur punktuell befestigt sind, helfen, das Material nicht zusätzlich zu schwächen.

Handtasche nähen, Classicbag Clarabel Schnittmuster und Anleitung

Klassische Handtasche nähen – Clarabel Midi aus blauem Kroko-Lack- Kunstleder


Eine klassische Handtasche nähen kannst du auch, um sie als Businessbag zu nutzen. Hierfür empfehle ich dir, je nachdm, wie groß beispielsweise dein Laptop ist, die Größe Midi oder Maxi. meine blaue Clarabel aus Lack- Kroko-Kunstleder ist groß genug um meinen, zugegeben recht kleinen, Laptop darin zu verstauen.

Besonders um technische Geräte wie Tablet und Laptop oder wichtge Unterlagen geschützt und getrennt von anderen Dingen zu verpacken, ist das mittig eingenähte Zwischenfach praktisch. So hinterlässt der versehentlich aufgesprungene Lippenstift sicher keine Spuren auf deinen Papieren.


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert