Nähen und Plotten für die DIY Hochzeit

Nähen und Plotten für die DIY Hochzeit

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Eine DIY Hochzeit hat viele Vorteile. Sie lässt sich zum Beispiel mit einem kleineren Budget umsetzen, als eine Hochzeit bei der viele Dienstleister involviert sind. Zudem ist sie, wenn du Gäste und Familie einbeziehst, viel persönlicher als eine komplett von Fremden organisierte Feier. Eine DIY Hochzeit erfordert aber auch Planung und Vorbereitung. In diesem Beitrag stelle ich dir einige DIY-Projekte vor, die du mit Hilfe eines Plotters, einer Nähmaschine und einiger Fingerfertigkeit umsetzen kannst.


Was kann man bei einer Hochzeit alles selber machen?

DIY Hochzeit - Schuhsticker plotten

Man kann eine komplette Hochzeit als DIY-Hochzeit selbst gestalten. Sowohl für die Dekoration als auch für schöne Kleinigkeiten wie Gastgeschenke, Freudentränen-Taschentücher oder Anhänger für Wunderkerzen und Seifenblasen gibt es viele Anleitungen. Auch eine Brauttasche, eine Hochzeitstorte oder sogar ein Brautkleid kann selbstgemacht werden. Es ist aber nicht immer sinnvoll als Brautpaar alle Aufgaben selbst zu übernehmen. Daher solltest du für deine DIY Hochzeit abwägen, welche Projekte dir für eine persönliche Note wichtig sind und in welchen Bereichen du Perfektion möchtest. Denn diese kannst du bei einem Profi einfordern. Bei Freunden und Familie, die Zeit und Geld für die organisation eurer Hochzeit investieren, können Kritik und Forderungen (verständlicher Weise) für Unfrieden sorgen.

Meine Erfahrungen mit einer DIY-Hochzeit

Stillleben Blumen, Taschentücher, Spiegel

Heiraten ist ein sehr persönliches Thema. Warum solltest du hier also auf jemanden vertrauen, der dir Tipps gibt, ohne über sich selbst zu berichten?

Meine eigene DIY-Hochzeit liegt inzwischen fast 8 Jahre zurück. Ich habe damals einen Beitrag auf dem noch sehr jungen Blog hier geschrieben… Als kurzer Spoiler: Mit dem Mann bin ich nicht mehr zusammen. Ob daran die DIY-Hochzeit schuld ist? Nicht unbedingt. Aber vielleicht hätte ich dem Aberglauben trauen sollen, dass es unglück bringt, sein Hochzeitskleid selbst zu nähen…

In meinem Fall war die DIY Hochzeit alternativlos. Ich habe noch während meines Studiums geheiratet, und weder ich noch mein Partner hatten die Mittel um finanziell große Sprünge zu machen. Daher basierte unsere Hochzeit auf viel Eigenleistung und Geschenken von Freunden und Familie, die zur Feier beitrugen. Zum Beispiel mit selbstgemachten Kuchen und Unterstützung beim Blumenschmuck. Mit einem kleinen Baby hatte ich damals leider nicht so viel zeit für die Vorbereitungen, dass alles perfekt gewesen wäre. Die Erfahrungen konnte ich allerdings einige Jahre später einfließen lassen, als ich viele der hier gezeigten Projekte für die Hochzeit meiner Schwester umgesetzt habe.

Learnings und Tipps

Ich habe aus meiner eigenen Hochzeit einiges gelernt. Ganz Abseits vom Aberglauben – was ich dir, wenn du möchtest, als Tipps rund um eine DIY-Hochzeit mitgeben möchte.

Es ist EURE Hochzeit

Damit meine ich nicht, dass ihr euch gegen die Vorstellungen eurer Freunde und Familie behaupten sollt. Es geht darum zu berücksichtigen, was ihr beide möchtet. Rückblickend weiß ich, dass ich, genau wie viele meiner Freundinnen, von Kind an eine bestimmte Vorstellung vermittelt bekommen und weiterentwickelt habe, wie meine Hochzeit irgendwann aussehen soll. Die meisten meiner Partner und auch mein damaliger Mann hatten diese Vorstellungen nicht verinnerlicht. Das zeigte sich in Gesprächen, die wir bei den Hochzeiten von Freunden und auch im Vorfeld unserer Hochzeit führten. In der Folge wurde unsere Hochzeit MEINE Hochzeit, weil ich über Jahre gehegte Vorstellungen viel besser kommunizieren und argumentieren konnte, als er, der ohne diese Vorprägung und Ideen in unsere Planung schlitterte.

Irgendwann kamen wir an den Punkt, dass er mir vorwarf, ihn aus unserer Hochzeit auszuschließen. Um diesem Streit vorzubeugen, empfehle ich eine Bestandsaufnahme der Vorstellungen. Nehmt euch genug Zeit sie sacken zu lassen- egal wer von euch die konkreteren Ideen hat. Gebt euch gegenseitig etwas Zeit, Vorstellungen zu entwickeln um die Hochzeit zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. Das gilt besonders, wenn sie als DIY Hochzeit viel Hingabe und Zeit von euch verlangt!

Übernehmt euch nicht – und überlastet eure Freunde nicht!

Auch wenn der Enthusiasmus groß ist und euch hunderte Projekte in den Kopf kommen, die ihr gerne persönlich umsetzen möchtet, versucht sie zu reduzieren. Schreibt euch Listen und streicht das ein oder andere wieder herunter. Und bezieht die Freunde und Familienmitglieder, die euch unterstützen wollen in diese Überlegungen mit ein. Ich stand am Abend vor der Hochzeit plötzlich allein mit hunderten von Blumen, Steckschwämmen und alten Suppenterrinen in einem ungeschmückten Saal. Wäre nicht kurzfristig eine Freundin gekommen- mit Leuten im Gepäck, mit denen ich vorher kaum je ein Wort gewechselt hatte, wäre ich verloren gewesen. Am nächsten Tag hätte wahrscheinlich vor Erschöpfung meine eigene Feier nicht genießen können. Was ich nicht einkalkuliert hatte war, wieviele meiner Freunde, die anfangs großzügig Hilfe angeboten hatten, zu diesem Zeitpunkt mitten in Prüfungen steckten. Niemand hat uns böswillig hängen gelassen, aber ohne von Anfang an konkrete Aufgaben zu haben, hatte auch keiner eine Ahnung davon, in welchem Umfang er gebraucht würde.


Hochzeitsaccessoires selber machen


Brauttasche nähen

Sind wir ehrlich: Ein Brautkleid ist kein praktisches Kleidungsstück. In den seltensten Fällen lässt es dir auch nur die Möglichkeit ohne Hilfe auf die Toilette zu gehen. Von der Möglichkeit ein Taschentuch oder dein Handy in die Tasche zu stecken, sprechen wir lieber nicht. Wenn du eine kleine Tasche zum Kleid nähen möchtest, eignetl sich zum Beispiel die geradlinige Clutch Oribel. So bleiben deine wichtigsten Sachen an einem Platz.

Blumenkranz binden

Das Binden von Kränzen ist aktuell eine beliebte Aktivität für Jungesellinnenabschiede. Die Kränze eignen sich als Kopfschmuck, können aber auch als Deko umgesetzt werden. In der Anleitung für den Blumenkranz Flores wird an Hand eines Kranzes aus Textilblumen das Binden erklärt. Anwenden kannst du es auch auf Trockenblumen und frische Schnittblumen!

DIY Hochzeit - Schuhsticker plotten

Schuhsticker plotten

Besonders für Trauungen, bei denen das Brautpaar aufgefordert wird sich hinzuknien, sind Schuhsticker ein Hingucker. Schriftzüge wie „Ja“ und „Du & Ich“ findest du im Plotterdatei Set „Skandi Elements Liebe“. Geplottet werden die Sticker aus Vinylfolie, die mit Hilfe einer Transferfolie auf die Schuhsohle übertragen wird.


Plotterideen für die DIY Hochzeit


Anhänger für Gastgeschenke

Gastgeschenke gehören inzwischen zu Hochzeiten dazu, müssen aber nicht aufwändig sein. Gewürzmischungen, Blumensamen, Tee oder Gebäck lassen sich hübsch verpacken und können mit Anhängern aufgepeppt werden.

„Schön dass du da bist“ findest du im Plotterdateiset „Willkommen“. Weitere Anhänger für Gastgeschenke gibt es in der Kategorie Hochzeit

Verpackungen für Gastgeschenke

Auch für die Verpackung von Gastgeschenken kannst du selbst kreativ werden. Für Blumensamen eignen sich die Mini-Umschläge, Gebäck kannst du in der Herzschachtel oder der Pillowbox verpacken und für Tee oder Pralinen sind die Geschenktütchen passend.

Flipflop-Box

Der Abend wird lang, die Schuhe drücken- für diesen Moment gibt es auf vielen Hochzeiten die Flipflop Box. Neben Schuhen zum Wechseln könnt ihr für eure Gäste auch Dinge wie Fußcreme, Zusätze für ein Fußbad zum Mitnehmen oder Blasenpflaster anbieten. Mit den Tags „A little treat for your dancing feet“ und „Highheels aus und Tanzen“ ist für jeden klar, dass er sich hier bedienen darf!




Plotterhead- Empfehlungen

Bist du auch ein echter Plotterfan? Dann bist du sicherlich genau wie ich immer auf der Suche nach neuen, spannenden Materialien und Gadgets rund ums Plotten! Daher möchte ich dir ein paar weiterführende Artikel zu Materialien rund ums Plotten empfehlen!

Tipps zur Verarbeitung von Papier findest du in meinen Tipps und Tricks zum Papier Plotten. Als Folientyp empfehle ich dir die Gestaltungsideen und Tipps zur Pflege von beplottetem Geschirr.

Plotterhead-Gadgets, die ich nicht mehr missen möchte habe ich hier vorgestellt und hier habe ich Werkzeuge und Helferlein, die dir bei der Verarbeitung helfen gesammelt!




Seifenblasentags & Freudentränen-Taschentücher

Die ein oder andere Freudenträne ist bei Hochzeiten nicht ungewöhnlich. Daher legen viele Paare „Freudentränen-Taschentücher“ in hübschen Banderolen bereit. Als Alternative zum Werfen von Reis, das an vielen Locations verboten ist, sind inzwischen Seifenblasen üblich. Auch hierfür könnt ihr Anhänger herstellen.

Wunderkerzentags

Gerade bei Sommerhochzeiten, bei denen viele Programmpunkte im Freien stattfinden, sorgen zum Abend Wunderkerzen für eine schöne Stimmung. Mit Wunderkerzentags machen sie viel her und können zum Beispiel zur Untermalung des Hochzeitstanzes bereitgelegt werden.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.