T-Shirt Stoffe: Shop my Fabric – Knotenshirt ONA

T-Shirt Stoffe: Shop my Fabric – Knotenshirt ONA

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Ich liebe T-shirts. Ich gehöre einfach zu den Frauen, die ein bequemes Basic-Teil mit raffinierten Details zu schätzen wissen. Mit dem Knotenshirt Ona geht nur mein erstes Schnittmuster für ein Oberteil an den Start und erobert hoffentlich schnell die Herzen all derer, die genau wie ich zu jeder Jahreszeit T-shirt tragen. In diesem Beitrag möchte ich dir nun einige T-Shirt Stoffe zum Nähen des Knotenshirt Ona empfehlen. Ich habe dir die Materialien meiner Shirts, aber auch weitere Stoffempfehlungen verlinkt, da natürlich nicht jeder Stoff dauerhaft erhältlich ist. Ich bin mir sicher, dass dir meine Bilder dennoch als Inspiration helfen.



T-Shirt Stoffe – diese Materialien eignen sich zum T-Shirt nähen


T-Shirts werden aus leichten bis mittelschweren Strickwaren bzw. Wirkwaren genäht. Diese Materialien zeichnen sich durch ihre Elastizität aus, die zu einem angenehmen Tragegefühl beiträgt. T-Shirt Stoffe können aus unterschiedlichen Fasern hergestellt werden. Es sind sowohl Baumwolle, als auch die sogenannten Regeneratfasern Viskose, Tencel und Modal üblich. Auch nachhaltigere Fasern wie Leinen und Hanf können zu Jerseys verarbeitet werden. Basierend auf tierischen Fasern gibt es Woll- und Seidenjerseys, sowie gemische der beiden Fasern, die als besonders angenehm zu tragen gelten, da die Fasern einen optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich ermöglichen.

Neben den Basis-Fasern findet sich in Jersey oft Elasthan als Zusatz. Diese Kunstfaser sorgt dafür, dass die Stoffe Sprungkraft bekommen. Das bedeutet, der Stoff zieht sich, nachdem er gedehnt wurde, wieder in seine Ausgangsform zusammen. Dadurch leiern Kleidungsstücke nicht aus und du hast länger Freude an deinem T-Shirt.


Ona als Unifarbenes Vokuhila-Shirt

Wie du weißt, liebe ich Kleidungsstücke, die gut kombinierbar sind. Daher habe ich mir natürlich mehrere Shirts aus Uni-Stoff genäht. Ich habe hierfür einen Slubjersey in Blau genutzt. Er ist ein Viskose-Leinen-Mix, was den Stoff besonders für den Sommer sehr angenehm macht. Aktuell gibt es den Stoff in einigen anderen Farben:

Slubjerseys gibt es auch in anderen Farben und aus anderen Materialien – und natürlich auch gemustert!

Was ist Slubjersey?

Slubjersey ist ein Jerseystoff mit auffälliger Struktur. Die meist dünnen Stoffe werden aus Fäden hergestellt, die ungleichmäßig dick sind. Dadurch entstehen im Stoff unterschiedlich dichte Bereiche. Aus der Entfernung wirken die Materialien meliert, aus der Nähe ist eine Struktur mit vielen feinen Streifen, leicht Schräg zur Dehnrichtung, zu erkennen.


Fließende T-Shirt Stoffe


Besonders schön fällt das Knotenshirt Ona, wenn du fließende T-Shirt Stoffe wie Viskosejersey verwendest. Auch Tencel- und Modaljerseys eignen sich sehr gut. Diese Materialien sind bei angeschnittenen Ärmeln von Vorteil, da sie keine Steifen Falten im Bereich der Achsel bilden. Ich habe für mein Knotenshirt einen leichten Viskosejersey in rosa verwendet und ihn mit einem Curryfarbenen Viskosejersey abgesetzt. Den leichten Jersey gibt es in vielen, je nach Jahreszeit wechselnden, Farben.

Auch hier habe ich dir ähnliche, teils gemusterte Stoffe herausgesucht:


Knotenshirt Ona aus gemusterten Stoffen

Ein schlichter Schnitt wie der Schnitt Ona eignet sich natürlich optimal als Wirkungsfläche für gemusterte Stoffe! Hier findest du neben einer großen Auswahl gemusterter Viskosejerseys auch einige Baumwoll-basierte Stoffe, die sich gut eignen. Sogenannte Single-Jerseys sind eher dünn und fallen daher ebenfalls so weich, dass sie sehr gut für das Knotenshirt Ona geignet sind! Auch herkömmliche Baumwolljerseys bis 200g/m2 Flächengewicht sind für Ona geeignet!

Außerdem kannst du natürlich viele andere Muster vernähen


T-Shirt Stoffe verstärken

Manchmal musst du einen Stoff in einem bestimmten Bereich verstärken. Das kann auch bei T-Shirt Stoffen der Fall sein. Hier eignen sich nur einlagen, die sich mit dem Stoff dehnen. Ich empfehle dir daher, für diesen zweich Vlieseline H 609 zu verwenden. Diese Einlage ist querelastisch und bewegt sich mit dem Stoff, wenn er gezogen wird. Das verhindert, dass ein Ausschnitt, an dem Verstärkte Belege verarbeitet wurden, zu eng wird um mit dem Kopf hindurch zu gelangen. Es trägt aber auch dazu bei, dass sich die Einlage nicht vom Stoff löst, wenn die Dehnung beansprucht wird.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen b ist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.