Ich liebe es, wenn mich ein Schnittmuster, das ich in- und auswendig kenne noch überrascht. Dass ein Schnittmuster das ich selber entwickelt habe mich würde überraschen können, hatte ich allerdings nicht gedacht.
Während ich die Anleitung schrieb war mir ein paar Mal durch den Kopf geschossen, dass ich beim Erstellen des Schnittes hätte berücksichtigen sollen, ob mein Laptop in die Taschen passt. Gerade dafür fehlt mir oft die passende Tasche. Ich bin zugegebenermaßen etwas eitel und mag es garnicht mit einem nicht zum restlichen Outfit passenden Rucksack losgehen zu müssen, weil ich den Laptop in den passenden Taschen nicht unter bekomme.
Den Gedanken die Größe noch anzupassen oder zu überprüfen habe ich aber, quasi aus Selbstschutz, dann schnell wieder verworfen, um nicht entscheiden zu müssen, ob der Aufwand die Größe der Taschen noch zu verändern lohnt oder nicht.
Den gesamten Gedankengang hatte ich schon vergessen, als ich mich auf den Weg machte um die Fotos des petrolfarbenen Sets zu machen. Ich stand also in meinem Arbeitszimmer, dachte darüber nach, dass ich die Bilder gerne direkt im Anschluss bearbeiten würde und überlegte den Laptop mitzunehmen. Aber einfach in Maribel, ohne Reißverschluss und Schutz? Dieser Gedanke widerstrebte mir und wie eine überraschende Eingebung kam mir die Idee, einfach auszuprobieren, ob ich ihn nicht auch in Marisol unterbringen kann. Und völlig unerwartet hatte ich eine neue Tasche für meinen Laptop!
Natürlich lässt sich die Größe nicht für alle Laptops verallgemeinern, mit 13 Zoll ist mein Macbook aber im guten Mittelfeld, und da es sich um ein älteres Modell handelt ist es auch noch etwas dicker als die aktuellen. In Marisol ist in der Tiefe auch noch genug Platz um das Ladekabel, eine Maus und ähnliches Zubehör einzupacken, oder den Laptop zusätzlich durch ein Neopren-Sleeve zu schützen.
Wenn du Maribel und Marisol als Laptoptasche oder Arbeitstasche, mit der Möglichkeit einen Laptop bei Bedarf zu transportieren, nähen möchtest, empfehle ich dir beide Taschen mit Schaumstoff zu verstärken. Ich nutze dafür gerne den 5mm dicken, jerseykaschierten Schaumstoff, den ich auch zum Verstärken der braunen Maribel mit Reißverschluss verwendet habe. Während das braune Kunstleder in sich sehr fest war, ist das petrolfarbene etwas weicher. Dennoch bekommt es mit dem Schaumstoff genug Stand um nicht in sich zusammenzufallen wenn die Tasche leer ist.
Neben der Verstärkung von Marisol, die normalerweise nicht zwingend nötig ist, wenn die Tasche als Innenfach in Maribel benutzt wird, ist auch der zusätzliche Boden, den man seperat für Maribel nähen kann, nützlich, wenn man empfindliche Gegenstände wie Laptop oder Kamera in den Taschen unterbringen möchte. Er polstert zusätzlich Stöße nach unten hin ab und kann aus einem wasserabweisenden Material gefertigt werden um einen Schutz gegenüber Feuchtigkeit zu bieten.
Die Verbindung zwischen meinen beiden Taschen habe ich mit Anorak-Druckknöpfen von Prym hergestellt. Das Befestigen ist etwas fummelig, da auf der Höhe schon einiges an Material zusammengerollt werden muss, damit die Vario-Zange den Knopf richtig fassen kann – ich bevorzuge sie aber auf Grund des einfachen Handlings gegenüber der Variante die Knöpfe mit dem Hammer einzuschlagen. Generell bin ich ein Fan dieser Zange und nutze sie auch für Hohlnieten, Jersey-Druckknöpfe, Ösen und Co- neben einer guten Lochzange ist sie für mich gerade beim Taschen-nähen unentbehrlich.
Bei den weiteren Variationsmöglichkeiten habe ich dieses Mal auf die Verschlusslasche, ein großes Einschubfach außen und die verkürzten Taschengriffe zurückgegriffen. Den Schultergurt habe ich in der einfachen Variante genäht, aber mit einem Schrägband von innen verstärkt, damit er das Gewicht der vollen Tasche tragen kann ohne dass die Nähte und das Kunstleder zu stark beansprucht werden.
Schnitt: Maribel&Marisol von LaLilly Herzileien
Kunstleder in gold und petrol von Stoffhandel Caplan über die Facebookgruppe Stoff Kamera Liebe
Futter: Popeline mit Schwalben von Swafing
Du nutzt Pinterest? Dann nutz doch eine der folgenden Grafiken um sie auf deine Pinnwand mitzunehmen!