Ich liebe Röcke. Ich glaube, ich war schon immer eine Frau, und zuvor ein Mädchen, der Röcke aller Formen ein gutes Gefühl geben. Sie sind einfach bequem, egal in welcher Jahreszeit. Nicht umsonst war der Godetrock Lola mein erstes Schnittmuster, und nicht ohne Grund folgt ihm nun, mit dem Bleistiftrock Luana erneut ein Rock. In diesem Beitrag möchte ich dir nun einige Materialempfehlungen zum Nähen des Bleistiftrock Luana geben. Ich habe dir die Materialien meiner Röcke, aber auch weitere Stoffempfehlungen verlinkt, da natürlich nicht jeder Stoff dauerhaft erhältlich ist. Ich bin mir sicher, dass dir meine Bilder dennoch als Inspiration helfen.
Luana als Unifarbener Basic- Rock
Wie du weißt, liebe ich Kleidungsstücke, die gut kombinierbar sind. DAher habe ich mir natürlich auch eine Luana aus einem Uni-Stoff genäht. Ich habe hierfür einen Baumwollsatin mit 3% Elasthan von Stoffe.de verwendet.
Diesen Stoff gibt es in vielen tollen Farben und ich bin begeistert von seiner Leuchtkraft! Überhaupt liebe ich Baumwollsatin als Material für Röcke. Glücklicherweise gibt es viel Auswahl in dieser Kategorie!
- Baumwollsatin in vielen Uni-Tönen
- Stretchsatin mit etwas mehr glanz als Baumwollsatin
- viele weitere Unifarbene Stretchstoffe
Natürlich kannst du auch Jeans, Cord und ähnliche Materialien verwenden, wenn sie eine leichte Elastizität Aufweisen. Wenn du einen Längselastischen Stoff wählst, kannst du einfach im 90° Winkel gedreht zuschneiden. Bei Uni-Stoffen ist eine solche Änderung kein Problem.
Bleistiftrock Luana mit Leopardenmuster
Für meinen Leoparden-Mini habe ich einen Baumwollsatin von Snaply verwendet. Er ist etwas fester als der gestreifte Stoff und ließ sich ebenfalls sehr gut verarbeiten. Auch dieser Stoff rutscht nicht nach oben.
Auch hier habe ich dir ähnliche Stoffe herausgesucht:
Luana aus gestreiftem Baumwollsatin
Für meinen gestreiften Rock habe ich einen Baumwollsatin mit Elasthan von MT-Stofferie verwendet. Der Baumwollsatin hat eine leicht glänzende Oberfläche und trägt sich durch die glatte Webung sehr angenehm. Auch ungefüttert rutscht er nicht hoch!
Streifen geben dir die Möglichkeit mit dem Bleistiftrock Luana zu spielen. Du kannst sie längs verlaufen lassen, wie in meinem Beispiel, aber auch quergestreift oder diagonal, sodass ein Zickzack-Muster entsteht, machen sie viel her! Ich habe hier einige weitere Streifenstoffe für dich gefunden, die sich für Luana eignen:
- maritimer Baumwollsatin mit Längsstreifen in rot und blautönen
- elastischer Crêpe in Ertönen mit Längsstreifen
- warmer Wollstoff mit Webstreifen in schwarz
- längsgestreifer Viskose-Leinen in blau-weiß
- Bengaline mit Querstreifen – Auf Grund der Webart ist Bengaline perfekt für einen Rock!
- Quergestreifter Jaquard mit Ikat-Muster
- Maritimer Baumwollsatin in Blau-rot mit Querstreifen
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!