Grillschürze nähen – Geschenk zum Vatertag!

Grillschürze nähen – Geschenk zum Vatertag!

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Wie ist das bei dir, feierst du mit deinem Vater den Vatertag? Oder gibst du deinem Mann an diesem Tag „frei“ und er geht mit dem Bollerwagen und einer Kiste Bier los um sich mit seinen Freunden zu betrinken? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein gespaltenes Verhältnis zum Vatertag und den um ihn rankenden Traditionen und Klischees habe. Trotzdem möchte ich den Tag oder viel mehr die Vorbereitung darauf, zum Anlass nehmen, dir eine lang geplante, kostenlose Nähanleitung zur Verfügung zu stellen. Unser heutiges Thema: Eine Grillschürze nähen.


Vatertag und Muttertag – zementieren die Traditionen Ungerechtigkeiten?

Ich kenne viele Frauen, die bekommen am Muttertag von ihrer Familie ein schönes Frühstück, einen Strauß Blumen oder einen Blumentopf für den Garten. Aus dem Kindergarten gibt es etwas gebasteltes, zum Beispiel ein Herz aus Salzteig. Nachmittags wird zusammen Kaffeegetrunken und es gibt Kuchen. Wenn dieser nicht vom Bäcker kommt, dann natürlich selbstgebacken – oft von der gefeierten selber. Wie oft ich das höre, in meinem Bekanntenkreis: „Ich muss noch einen Kuchen backen, morgen ist ja Muttertag!“… Der Muttertag wird mit der Familie verbracht und die Mutter erfüllt in dieser auch am Muttertag ihre ganz gewohnte Rolle. So richtig klar wurde mir die Diskrepanz dazu, wie der Vatertag traditionell gestaltet wird, als mir eine Freundin am Muttertag eine Sprachnachricht schickte um sich für NACH dem Muttertag auf ein Glas Sekt zu verabreden, damit wir Mütter aufeinander anstoßen können.

Der Traditionelle Vatertag, zumindest hier in der Gegend? Papa hat mal frei. Die Mütter entlasten die Väter und diese ziehen dann mit weiteren Vätern und nicht Vätern los. Es wird getrunken und irgendwann kehren die Männer zurück und nicht wenige lassen sich von ihren Frauen bemuttern…


Warum Geschenke zum Vatertag?

Es mag klingen als wollte ich den Vätern ihren Tag absprechen. Das ist aber auf keinen Fall so gemeint. Wenn die Mütter gefeiert werden, sollen auch die Väter einen Tag haben an dem sie hochleben. So funktioniert Gleichberechtigung und das ist wichtig. Ich finde nur, dass wir die Väter ähnlich den Müttern feiern sollten, denn eigentlich braucht man kein bestimmtes Datum um sich mit Freunden zu betrinken, nur etwas Organisationstalent um alle unter einen Hut zu bekommen.

Ein Tag im Kreis der Familie, gemeinsames Essen- und vielleicht zubereitet vom Vater, zum Beispiel am Grill? Das würde ich als fair empfinden und es würde das Vater-Sein im Vergleich zu einer Sauftour auch unterstreichen. Auf den Punkt gebracht: Ich finde Geschenke zum Vatertag oder Muttertag super, wenn sie dazu gedacht sind Anerkennung auszusprechen, dafür dass jemand ein toller Vater oder eine tolle Mutter ist. Diese Anerkennung kann man auch zu anderen Terminen aussprechen – und auch denen, die nicht Mutter oder Vater sind, sondern andere wichtige Bezugspersonen der Kinder. Zum Beispiel Omas, Opas, Freunde, Onkel, Tanten – eben jeder der Bewohner des berühmten Dorfes ist, das es braucht um ein Kind großzuziehen.


Eine Grillschürze nähen – Für Väter, Mütter und alle anderen

Ich habe den Vatertag als Anlass für ein neues, kostenloses Schnittmuster und eine kostenlose Plotterdatei für dich genutzt! Eine Grillschürze nähen kannst du nämlich nicht nur für Männer, mit dem Schnitt Parrilla kannst du sie auch für Frauen oder einfach als Gemeinschaftsschürze für die ganze Familie nähen. Ich habe die Schürze für uns alle genäht, auch wenn der Traummann bei uns den Haupt-Grillmeister gibt. Daher ist meine Schürze kein Vatertagsgeschenk aber eine Inspiration für dich, wenn du noch auf der Suche nach einer Idee bist.

Für den etwas rustikaleren Stil, damit sie sich von gerüschten Backschürzen klar abhebt, habe ich schwarzen Canvas mit grob gewebtem Gurtband und Metallbeschlägen kombiniert. Die Gurte können eingestellt werden, sodass die Länge an die Kürpergröße und den Bauchumfang angepasst werden können.

Wenn du die Grillschürze Parrilla nach nähen möchtest, findest du das Schnittmuster hier zum Herunterladen. Die Plotterdatei „grill `em all“ findest du ebenfalls kostenlos in meinem Shop. Klicke einfach hier um sie herunterladen zu können.


Materiallliste: Das brauchst du zum Grillschürze nähen

Materialliste:

1m gewebten Stoff, z.B. Canvas oder Jeans*

35cm Baumwoll-Schrägband, 18mm breit*

1m Gurtband 38mm*

2 Karabiner 40mm*

2 Schieber 40mm*

2 D-Ringe oder O-Ringe mit Steg 40mm*

Evtl Flexfolie und Plottermotiv „Grill `em all“

*Werbelink


Anleitung: Grillschürze nähen Schritt für Schritt


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn dir das Video gefallen hat, lass mir doch ein Abo und ein Däumchen da, und klicke die Glocke an, damit du auch meine nächsten Videos nicht verpasst! Fragen und Anregungen? Die sind immer gern gesehen, schreib sie einfach in die Kommentare!


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


verlinkt: DfdaD Plotterlinkparty
Folgen:
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.