Eine Tassel- ein kleines aber effektvolles Schmuckelement mit dem du im Nu Taschen, Schlüsselanhänger oder Kleidung aufpeppen kannst. In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du schnell und einfach selber eine Tassel aus Leder- oder Kunstlederresten herstellen kannst. Ein absoluten Blitz-DIY, du brauchst nur ca 10 Minuten. Ähnlich schnell kannst du auch die Tassel nach meinem Tutorial für Mini-Tassels aus Garnresten anfertigen- wenn dich nun das Tassel-Fieber packt!
In 10 Minuten zur fertigen Tassel
Das brauchst du
Endkappe (10mm, 12mm oder größer oder als Set)
Kunstleder- oder Lederreste (dünn/weich)
Kontaktkleber zum Beispiel von Pattex
Geodreieck
Scharfe Schere oder Cuttermesser
Zuschnitt
Schneide ein rechteckiges Stück Kunstleder oder Leder zu. Als erstes musst du das ungefähre Maß deines Stücks festlegen. Die Breite entspricht dabei der gewünschten Länge der Fransen deiner Tassel. Die Länge muss, wenn du es zu einer Schnecke eng zusammenrollst, den Durchmesser deiner Endkappe ergeben. Wenn du eine oveale oder eckige Endkappe nutzt, für die das Maß schwer zu ermitteln ist, taste dich nach und nach von einerm größeren Stück heran. Schneide einfach einen langen Streifen zu und kürze ihn vor dem Einkleben Stück für Stück bis er passt.
Die Fransen
Lege dein Kunstleder oder Leder mit der späteren Innenseite nach oben vor dich. Miss die Tiefe des Lochs deiner Endkappe. (Wenn du kein Lineal hast das hinein passt, stecke einen Stift hinein auf dem du dir die Kante markieren kannst und miss dann am Stift ab wie weit er hineinreichte.)
Die Tiefe der Kappe zeichnest du als Paralelle zur Längskante auf deinem Leder oder Kunstleder ein.Anschließend zeichnest du im rechten Winkel zu dieser Kante die Schnittlinien auf, an denen du einschneiden musst um deine Fransen zu bekommen. Ich nehme einen Abstand von 3-5mm wenn meine Endkappe einen Durchmesser von ca 12mm hat.
Schneide an den Linien dein Material bis zur paralellen Begrenzungslinie ein. achte darauf sauber zu arbeiten damit die Fransen der Tassel später gleichmäßig sind und schön fallen.
Das Aufrollen
Rolle nun einmal zur Probe deine Tassel auf. Beginne an einer kurzen Seite den Streifen den du nicht eingeschnitten hast wie eine Schnecke eng aufzuwickeln. Teste immer wieder ob er in die Endkappe passt. Wenn du das richtige Maß gefunden hast schneide den rest der Länge ab.
Klebe einen Streifen Stylefix auf die Rückseite des bereichs der aufgerollt wird. Ziehe den Schutzstreifen ab und beginne die Schnecke erneut eng aufzuwickeln. Wenn deine Endkappe nicht rund ist, klappst du am Anfang die Breite eines Fransens flach nach innen und wickelst dann um diesen herum auf. So entsteht ein Oval.
Einkleben in die Endkappe
Gib etwas Kontaktkleber in die Endkappe und auf die Oberseite der aufgewickelten Schnecke. Lass den Kleber kurz antrocknen. Kontaktkleber entwickeln nur dann ihre volle Kraft, wenn die Lösemittel verdampfen bevor die Flächen zusammengedrückt werden!
Nach 1-2 Minuten (schau auf deinem Kleber nach, wie lange er antrocknen muss), drückst du die Schnecke in die Endkappe. pass auf, dass sich das Ende nicht unschön herausschiebt!
Fertig! Du kannst die Tassle nun an einem Band, einer Kette oder direkt an einem Schlüsselring befestigen und dann nach belieben anhängen! Viel Spaß damit!
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wieder findest!