Wabenbälle basteln – Honeycomb Ornamente zu Weihnachten

Wabenbälle basteln – Honeycomb Ornamente zu Weihnachten

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Wabenornamente aus Papier sind eine faszinierende und kreative Möglichkeit, Räume zu verschönern und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Diese kunstvollen Dekorationen bestehen aus mehreren Papierteilen, die gefaltet und zu Bällen oder anderen geometrischen Formen und miteinander verbunden werden, um ein wabenartiges Muster zu erzeugen. Wabenbälle basteln kannst du selber ganz einfach – entweder mit etwas Geduld, wenn du die Vorlage zum Ausschneiden nutzt, oder indem du die Papierstücke dafür von deinem Plotter zuschneiden lässt.


Der Zauber von Honeycomb Ornamenten liegt in ihrer Vielseitigkeit. Du kannst sie in verschiedenen Größen, Farben und Formen herstellen, um sich an jeden Anlass oder Raum anzupassen. Von festlichen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Babypartys und Geburtstagen bis hin zur alltäglichen Raumdekoration oder eben dem Weihnachtsbaum, bieten Wabenornamente eine elegante und dennoch verspielte Note. Die Herstellung erfordert nur wenige Materialien – Papier, Schere beziehungsweise Plotter, Klebstoff und etwas Geduld. Zuerst faltest du die Papierelemente zur Hälfte und dann klebst du sie mit versetzten Klebelinien miteinander, um die charakteristischen Waben zu bilden. Die Faszination von Wabenornamenten liegt nicht nur in ihrer Ästhetik, sondern auch in ihrer Leichtigkeit. Papier als Material verleiht den Ornamenten eine zarte Erscheinung, die dennoch erstaunlich stabil ist. Wenn du möchtest, kannst du die Kanten der fertigen Ornamente mit einem Pinsel vorsichtig mit etwas Leim benetzen und mit Goldpulver oder feinem Glitzer bestäuben.

Plotterdatei Wabenornamente aus Papier von LaLilly Herzileien

Brauche ich einen Plotter zum Wabenbälle basteln?

Plotterdatei Wabenornamente aus Papier von LaLilly Herzileien

Nein, die einzelnen Zuschnitte für die Honeycomb Ornamente kannst du auch mit einer Bastelschere auschneiden. Dazu druckst du die PDF-Datei aus, die dem Plotterdateiset beigefügt ist, und nutzt die Vorlage als Schablone.


Welches Papier ist für die Wabenornamente geeignet?

Ich empfehle dir leichte Papierstärken. Dünnes Papier erleichtert das Auffalten der Wabe, birgt aber auch das Risiko, dass es sich beim Verkleben wellt. Nutz daher unbedingt einen Kleber, den du in sehr dünnen Linien auftragen kannst und der wenig Feuchtigkeit ans Papier abgibt.


Welcher Kleber ist empfehlenswert?

Für mich haben sich Klebstoffe aus dem Scrapbookingbereich bewärht, die man in eine Flasche mit dünner Tülle umfüllt.


Plotterdateiset Wabenornamente aus Papier

Wabenbälle basteln aus Papier- Honeycomb Element für den Weihnachtsbaum

Im Plotterdateiset sind 13 verschiedene Basisformen von Wabenbällen enthalten. Du kannst mit ihnen verschiedene Honeycomb Elemente herstellen. Egal ob du den Weihnachtsbaum dekorieren möchtest oder Geschenkanhänger basteln, mit dem Datei set ist es möglich, denn du kannst die Vorlagen auf das gewünschte Maß skalieren, um sie dem Zweck anzupassen. Eine Anleitung zum Kleben und Hinweise zum Papier sind als Kurzanleitung enthalten. Wenn du ohne Plotter arbeitest, kannst du die PDF-Schablone nutzen.


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!


Wenn du gern mit Papier bastelst und plottest, kann ich dir auch die Wabenornamente für Ostern sehr empfehlen!

Folgen:
0
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert