Heute mache ich einen kleinen Ausflug von meinem gewohnten Material. Wusstest du, dass man auch Papier nähen kann?Ich zeige dir, wie du hübsche Notizhefte selbermachen kannst. Das perfekte Last- Minute- Geschenk, egal ob zu Weihnachten, Geburtstagen oder dem Muttertag. Und es geht ganz schnell– in nur 5 Minuten kannst du dein fertiges Heftchen in der Hand halten!
Perfekt lassen sich die Hefte mit meinem Freebook „Journal Alma“ kombinieren. In kurzer zeit kannst du auch dieses Traveller Notebook nähen.
Woraus kann ich die Notizhefte selbermachen?
Es gibt unheimlich viele schöne Digipaper online aber mindestens genauso schöne Motivpapiere, die man im Handel kaufen kann. Beim Digipaper hat man gegenüber den fertigen Papier allerdings die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Papierstärke und – qualität man bedruckt, weshalb ich diese den fertigen Papieren oft vorziehe.
Wer keinen Farbdrucker hat und somit auf fertige Papiere angewiesen ist, dem kann ich die Motivpapier Blöcke* von Rico Design sehr empfehlen!
Notizhefte selbermachen Schritt für Schritt
Das brauchst du für ein Heft:
Pro Heft benötigst du folgende Materialien:
- Bis zu 10 Blätter für innen in DINA4 oder DIN A5 (mehr als 10 Innenlagen und einMotivpapier für den Umschlag wird für eine Haushaltsnähmaschine zu dick)
- Ein Motivpapier für den Umschlag im gleichen Format
- Nähgarn und Nähmaschinennadel
- 2 Klammern (Wonderclips, Büroklammern oder Dokumentenklammern)
- Nähmaschine
- Haushaltsdrucker für das Drucken von Digipapier oder Heftseiten
- Bleistift und Lineal
Wenn du deine Heftseiten bedrucken möchtest, findest du bei UNIKATze* viele Vorlagen zum Ausdrucken.
So nähst du dein Heft
Zeichne nun die Mitte der Mittelseite an, damit du dich beim Nähen an dieser Markierung orientieren kannst.
Jetzt geht es an der Nähmaschine weiter: Stell einen einfachen Geradstich mit 5mm Stichlänge ein.
Beginne die Naht mit etwa 4mm Abstand zur Kante und Beende sie mit einem ähnlichen Abstand zur anderen Kante. Nähe an Anfang und Ende der Naht jeweils einen Stich vor und zurück.
Zieh den Faden von der Heftaußenseite nach innen durch (meistens reicht es dafür an dem inneren Faden vorsichtig zu ziehen, dann rutscht der äußere Faden nach innen). Jetzt kannst du die beiden Fäden miteinander verknoten.
Falte das Heft einmal in der Mitte entlang der Naht. Und schon bist du fertig!
Ich habe mir schon einige Hefte genäht, für Einkaufslisten, Notizen und Rezepte. Bisher kann ich mich von den meisten nicht trennen, aber ich denke ich werde jetzt noch viele, viele als Geschenke nähen.
Digipaper und Heftseiten: UNIKATze, erscheinen in den nächsten Tagen auf Makerist*
Die sind sehr schön die Hefte, sicher auch gute Geschenke.
LG,
Petra
Hey,
Wo kann man die Papiere vom Notizheft runterladen?
Autor
Die gab es damals bei Makerist- unikatze hatte die als Freebie, aber ich weiß nicht ob die noch online sind