Materialien für Kühltaschen

Eine Kühltasche selber nähen? Das kannst du mit etwas Erfahrung und dem Schnitt "Coolbag Nevera" auch! Hol dir jetzt das Schnittmuster + Anleitung!

Auf dieser Seite findest du einige Materialien für Kühltaschen. Das Nähen von Kühltaschen ist, vor allem da sie eine Isolierung benötigen, mit etwas Rechercheaufwand verbunden. Um dir Zeit zu sparen, biete ich dir hier eine Liste, die regelmäßig aktualisiert wird.

Sofern möglich habe ich dir die Bezugsquellen direkt verlinkt. Einige dieser Links sind Affiliate-Links. Wenn du sie anklickst entsteht dir kein Nachteil, ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn du etwas darüber kaufst. Mit deinem Einkauf über einen solchen Link unterstützt du meine Arbeit sehr. Diese Einkünfte ermöglichen es mir, dir auch weiterhin viele kostenlose Informationen und Tipps zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Recherche zeitaufwändig ist.

Anforderungen an Materialien für Kühltaschen

Kühltaschen werden bei der Benutzung stärker beansprucht, als beispielsweise eine Handtasche. Du trägst schwere Sachen in ihr, die möglicherweise auslaufen, Kondenswasser bilden oder Flecken hinterlassen. Wenn du einen Ausflug zum See oder Strand machst, oder ein Picknick auf der Wiese oder im Wald, steht die Kühltasche auf unterschiedlichen Böden, ohne dass man es ihr später ansehen soll. Die Materialien die du verwendest sollten diesen Anforderungen möglichst lange standhalten. Daher eignen sich vorallem beschichtete Materialien, in denen sich Schmutz nicht festsetzt, und die abgewischt werden können. Es ist von Vorteil, wenn das Material wasserdicht ist, um die Isolierung vor eindrigendem Kondenswasser zu schützen.


Außen- und Innenmaterialien für Kühltaschen


Beim Nähen von Kühltaschen kommen innen und außen oft die gleichen oder sehr ähnliche Materialien zum Einsatz. Gerade außen kannst du abriebfestes Kunstleder, zum Beispiel für Polsterarbeiten verarbeiten, das der Tasche einen edlen Look gibt und recht unempfindlich ist. Ähnliche Eigenschaften bietet feste, beschichtete Baumwolle (Es gibt auch gemusterte, beschichtete Baumwollstoffe).

Sowohl innen als auch außen kannst du Oilskin verarbeiten. Im Inneren eignet sich die leichtere, für außen die schwere, feste. Dieses Material bekommt beim Wenden sichtbare Knicke, die aber gewollt sind. Es ist mit diesem material möglich eine dezente aber dennoch unempfindliche Kühltasche zu gestalten. Etwas buntere Ergebnisse kannst du mit Sofshell (nur leicht verstärken) gestalten. Dieser eignet sich allerdings nur für außen, denn er ist gegenüber Verschmutzungen weniger resistent als beschichtete Stoffe.

Im Inneren eignet sich, wenn du nur ein dünnes Futter nähen möchtest, ein leichter Regenjackenstoff . Mit diesem kannst du auch Akzente auf der Außenseite setzen oder ihn beim Nähen aufgesetzter Taschen oder Fächer nutzen.

Du kannst auch Materialien wie Canvas oder Baumwollstoffe mit OdiCoat beschichten um sie wasserabweisend zu machen. So eignet sich jeder deiner Lieblingsstoffe zur Verwendung für eine Kühltasche.


Isoliermaterialien für Kühltaschen

Damit es in deiner Kühltasche kalt bleibt musst du sie isolieren. Für das Isoliermaterial sind zwei Eigenschaften wichtig: es muss Luft einschließen und es sollte reflektieren.

Wenn du dir eine einfach Isoliertasche aus dem Supermarkt anschaust, wirst du sehen, dass sie innen silbergrau ist. Silberne Oberflächen haben die Eigenschaft zu reflektieren. Das gilt nicht nur für Licht. Was wir als Temperatur wahrnehmen unterscheidet sich physikalisch nur durch die Wellenlänge von Licht. Daher kannst du es dir so vorstellen, dass eine silberne Oberfläche die Kälte oder Wärme zu dem Ort zurücksendet, von dem sie kommt.

Materialien die diese Eigenschaften erfüllen gibt es viele. Direkt zum Nähen gedacht ist Thermovlies. Im Vlies sammelt sich eine isolierende Luftschicht und die silberne Beschichtung reflektiert. Ein solches Vlies kannst du aus einer Rettungsdecke und dünnem Schaumstoff oder Thermolam auch selber machen. Dazu klebst du die goldene Seite der Rettungsdecke mit einem geeigneten Sprühkleber auf dem Schaumstoff fest. Aber Achtung: Die rettungsdecke reißt leicht und ist nicht bequem zu verarbeiten!

Du kannst auch ein Upcycling machen. Nutze die Isolierung aus einer alten Kühltasche oder eine Windschutzscheibenabdeckung um deine Zuschnitte zu machen. beide Materialien lassen sich gut verarbeiten. Wenn du eine alte Isomatte hast, die silbern beschichtet ist, kannst du auch diese verwenden. Sie sollte aber maximal eine Dicke von 6mm haben.

Auch im Baumarkt kann man viele isoliernde Materialien finden. Es gibt verschiedene Arten von Isoliertapeten, beschichtete Luftpolsterfolie (mein Favorit, gibt auch den nötigen Stand!) Und Folien aus dem Gartenbereich, die dazu gedacht sind Blumen zu isolieren. Du kannst auch mit diesen Materialien experimentieren, solltest aber jeweils überprüfen ob du eine zusätzliche Verstärkung brauchst um die gewünschte Festigkeit zu erzielen!