Heute möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Die Geschichte von Nahia. Denn das Wickelkleid Nahia, das heute erscheint, hat eine lange Geschichte, die bis in mein Teenie-Zimmer zurückreicht. Wenn du dich immer gefragt hast, wie Schnittmusterdesigner auf ihre Ideen kommen oder wie lange es dauert ein Schnittmuster von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu entwickeln, dann ist dieser Beitrag für dich! Falls du nur hier bist um die ein paar Bilder zum Schnittmuster anzuschauen und es nicht erwarten kannst, deine eigene Nahia zu nähen, dann ist hier dein Highway zum Schnittmuster in meinem Shop – oder, falls du aus der Schweiz kommst, bei Makerist!
Die Inspiration
Erinnerst du dich, wie du deine Teenie-Zeit verbracht hast? Einige meiner Freundinnen beklagen sich, dass Kinder und Jugendliche heute nicht mehr „raus“ gehen. Sie geben elektrischen Geräten die Schuld und verlieren sich in einer „Früher war alles besser“ Nostalgie, bei der ich immer und immer wieder dagegen halten muss.
Wirklich? Hast du in deiner Jugend nichts anderes zu tun gehabt, als durch die Gegend zu stromern und die Natur zu erleben? Ich war da ganz anders. Ich hatte viel zu viel damit zu tun, alle Informationen aufzusaugen, die ich aus der sich langsam öffnenden Welt der Erwachsenen bekommen konnte. Waren es anfangs noch die Bravo Girl und Mädchen, die ich kaufte um nach der Schule damit in meinem Zimmer zu verschwinden und sie bis auf den letzten Buchstaben zu lesen, wurden es schnell Magazine wie Instyle, Cosmopolitan und Jolie, die auf dem Kassenband landeten. Ich versichere dir, von 2002-2008 gibt es keine Modezeitschrift des deutschen Kleinstadtsupermarkt -Sortiments, die ich nicht gelesen habe. Manchmal habe ich mich geschämt- als ich als Schülerin mitbekam, dass meine „uralten“ Lehrerinnen auch die Brigitte lasen zum Beispiel.
An anderen Tagen konnte ich einen Schatz nach Hause tragen- auf der Rückreise vom Schüeraustausch platze mein Handgepäck fast, weil ich im Zeitungskiosk des Charles-de-Gaulles die Freuden der einheitlichen europäischen Währung genoss und mir „Proviant“ für den Flug mitnahm.
Irgendwann in den 2000er Jahren gab es einen Hype um die Kleider von Diane von Fürstenberg. Meine Zeitschriften waren voll davon. Bis dato hatte ich zwar einige Wickelröcke besessen, die es ende der 90er in jedem günstigen Modeladen in rauhen Mengen gab, ein Wickelkleid hatte ich jedoch nie anprobiert. Trotz des Hypes gestaltete sich das auch schwer. Ich hatte zwar inzwischen ein kleines Stück Freiheit in Form der Erlaubnis in die Innenstadt von Hannover zu fahren gewonnen, die Kleider, die ich in meinen Zeitschriften sah gab es dort jedoch nicht – und in die Straßen, in denen ich vielleicht das Original hätte anprobieren können, traute ich mich als Schülerin nicht – ich denke man sah mir an, dass ich eine Schülerin war, die sich solch ein Kleid nicht hätte leisten können.
Die Enttäuschung
Einige Jahre später erhielten Wickelkleider dann doch Einzug in die Geschäfte, die ich mir leisten konnte. Ich sah meine Chance und probierte alles an, was ich in die Finger bekam- aber nie fühlte ich mich in einem dieser Kleider vorteilhaft gekleidet oder hatte das Gefühl so toll auszusehen wie die Frauen in den Diane von Fürstenberg Kleidern. Damals hatte ich keine Ahnung von Passform oder Proportionen und selbst nachdem ich angefangen hatte zu nähen musste ich noch ein paar enttäuschende Ergebnisse bei Wickelkleidern wegstecken, ehe ich darauf kam, was ein Kleid braucht, damit es mir auch an mir selber gefällt. Den festen Glauben daran, dass jede Frau in einem Wickelkleid toll aussehen kann, habe ich nie verloren – vielleicht war diese Aussage eine einprägsame Überschrift aus meiner Jugend…
Fragst du dich nun, was ich bei Nahia anders gemacht habe, als es bei all diesen Kleidern von damals war? Hab noch einen ganz kleinen Moment Geduld, ich verrate es dir gleich!
Das Schnittmuster Nahia entsteht
Nahia ist nicht mein erstes Schnittmuster für ein Wickelkleid. In den ersten Jahren meiner Laufbahn als Schnittmusterdesignerin habe ich schon ein Kleid veröffentlicht, das Elemente von Nahia enthielt. Das Wickelkleid Ainhoa. Über die Jahre hat sich mein Anspruch an meine Anleitungen und auch der Standard innerhalb der Szene deutlich weiterentwickelt, sodass ich den Plan fasste Ainhoa zu überarbeiten. Ich gab den Schnitt also mit einigen Anmerkungen an meine Directrice und bekam nach kurzer Zeit eine erste, geänderte Form zurück, die ich an meinem Passformmodel testen konnte. Diese Variante brachte den Stein ins Rollen. Als ich das Kleid an einer anderen Person abstecken und anschauen konnte, sah ich vieles, das ich gerne anders machen würde. Ich entschied Ainhoa dauerhaft aus dem Verkauf zu nehmen. Stattdessen wollte ich ein komplett neues Kleid aus den vielen Ideen zu machen, die so plötzlich sprudelten.
Alles in allem hat es ab diesem Punkt noch einmal 2,5 Jahre gedauert, bis der Schnitt heute online geht. Die Jahre der Inspiration mitgerechnet ist Nahia definitiv mein zeitaufwändigster Schnitt – ohne diese Jahre vermutlich auch. Einige persönliche Umstände, die Technik und nicht zuletzt die Jahreszeit haben dabei eine Rolle gespielt. Denn auch wenn Nahia ein Ganzjahreskleid ist, wollte ich ihm den Auftritt im Sommer mit strahlendem Sonnenschein und dem einzigartigen Gefühl eines leichten Sommerkleides auf der Haut gönnen.
Darum ist Nahia das beste Wickelkleid das ich je getragen habe
Mit mehr als 10 Jahren Näherfahrung bei meiner eigenen Kleidung und einigen Jahren, in denen ich durch meine Nähkurse die unterschiedlichsten Figuren und Schnitte kennengelernt habe, weiß ich nun, warum mich die Wickelkleider von der Stange nicht glücklich machen konnten. Diese Erfahrungen habe ich genutzt, um es bei Nahia anders zu machen.
Keines der Kleider, die ich damals anprobiert oder genäht habe, hatte lange Abnäher in der Taille. Wenn Abnäher vorhanden waren, waren diese sehr kurz und die Kleider wurden unterhalb der Wickelung schnell recht Voluminös. Nahia ha aus diesem Grund lange Abnäher und einen geraden Rock. Das verhindert, dass der Stoff am Bauch und Po zu stark aufbauscht.
Die Bindebänder der Kleider, die mich unglücklich machten saßen immer genau in der natürlichen Taille. Diese position funktioniert in kleinen Größen und bei geringen Umfangsdifferenzen zwischen Taille, Brust und Po super. Bei sehr schmalen Taillen, größeren Umfängen und Figuren mit weichem Bauch, einem ausgeprägtem Gesäß oder großer Körbchengröße verrutscht der Stoff unter den Bändern. Die Bänder wirken, wenn sie fest genug anliegen um Halt zu geben, wie eingeschnürt. Aus diesem Grund sind die Bindebänder bei Nahia auf den untersten Rippen angelegt. Du kannst sie aber, wenn es zu deiner Figur besser passt, einfach nach unten in die Taille versetzen.
Alle Wickelkleider die ich früher anprobiert habe, hatten klassisch eingesetzte Ärmel. Du ließt richtig, ich, die überschnittene Schultern und angeschnittene Ärmel gern verflucht, finde, dass sie für Nahia perfekt sind! Wickelkleider bekommen Halt, indem man sie über die Schnürung bindet. Klingt logisch und simpel, wirkt sich aber auf die Passform im Oberteil aus. Ein Wickelkleid das zu locker gebunden ist, lässt mich mich unsicher fühlen. Ist es zu eng gebunden, zieht sich das Kleid um den Körper zusammen und die Schultern bleiben nicht an ihrem Platz. Ich weiß es sehr zu schätzen, das Kleid mal enger und mal weiter binden zu können. Je nach Spaß am Essen oder Zyklusphase. Ein Oberteil das dabei dank angeschnittener Ärmel unauffällig mitmacht, kommt mir sehr entgegen!
Und zu letzt: Keines meiner früheren Kleider hatte Taschen! Ein Punkt, der eigentlich keine Erläuterungen braucht, aber für mich eine emanzipatorische Frage: Wollen wir zu Gunsten der Schönheitsideale auf praktische Kleidung verzichten? Nein! Wollen wir zu Gunsten von funktionaler Kleidung darauf verzichten Kleider zu tragen? Nein! wir wollen Taschen in Damenkleidung, in die der Schlüssel oder das Handy passt ohne dass es aufträgt! Nahia hat diese Taschen!
Und jetzt kommst du!
Ich hoffe du hast nun Lust dir ebenfalls eine Nahia zu nähen. Du kannst den Schnitt als Maxikleid, knielange Mezzovariante, Tunika oder Croppedbluse nähen und zwischen langen und kurzen Ärmeln wählen. Beim Ausschnitt kannst du neben der angesetzten Blende auch mit einem Schrägband einfassen oder säumen. Die Techniken findest du ausführlich in den beiden Blogbeiträgen erklärt. Und wenn du schwanger bist, kann Nahia auch in einer Umstandsversiongenäht werden, die du anschließend mit wenigen Handgriffen in die klassische Nahia ändern kannst! Ist dir schon bekannt, dass V-Ausschnitte super zum Stillen geeignet sind?
Ich hoffe du hast ganz viel Freude mit dem Schnittmuster. Für mehr inspiration schau dir unbedingt das Lookbook mit den Ergebnissen aus dem Probenähen an!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.
Material: Viskosesatin, gekauft bei Casa Kreativa, Schnittmuster Wickelkleid Nahia mit kurzen Ärmeln, angesetzter Blende und gesäumten Ärmeln.
Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eines der Bilder mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring! Wenn du selbst auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau dir doch mal meine Pinnwände an!