Anzeige: Geschenke nachhaltig verpacken mit der Märklin my world Spielzeugeisenbahn

Anzeige: Geschenke nachhaltig verpacken mit der Märklin my world Spielzeugeisenbahn

Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Oh Schreck, die Zeit bis Weihnachten rast! Nicht mal mehr drei Monate ist es hin – bekommst du da auch einen Anflug von Panik? Ich finde Weihnachten sehr herausfordernd seit ich Mama bin. Bei uns steht nicht nur der Geburtstag des Christkinds an, sondern auch der Geburtstag des Zwergs liegt unbequem nah an Heiligabend. Das sorgt für einen Überfluss an Geschenken und volle Papiermüllsäcke im Anschluss. Zwei Themen, an denen sich in diesem Jahr etwas ändern soll. Dieses Jahr wird es nur Geschenke geben, an denen der Zwerg lange Freude hat und die erweiterbar sind. Gegen den Geschenkpapierberg werde ich dieses Jahr alle Geschenke nachhaltig verpacken. Vielleicht ist das auch für dich interessant? Ich stelle dir heute die Märklin my world als Geschenkidee vor. Außerdem kannst du dir meine neue kostenlose Anleitung zum Geschenke nachhaltig verpacken in der Furoshiki-Technik herunterladen.

Eine elektrische Spielzeugeisenbahn – Weihnachtswünsche vierjähriger Jungs

Momentan geht für den Zwerg nichts über das Spielen mit der Spielzeugeisenbahn. In den letzten beiden Jahren hat das Interesse daran nie abgenommen, stattdessen entwickelte er eine zunehmende Begeisterung dafür komplizierte Strecken zu bauen.

Anzeige: in der Märklin my world findest du tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Die Spielzeugeisenbahnen sind langlebig und robust und machen nicht nur Kindern Spaß!

In seinem Spiel kann er stundenlang versinken, weshalb ich mich entschieden habe, ihm seinen größten Wunsch endlich zu erfüllen: Eine Spielzeugeisenbahn, die Geräusche macht, Licht hat und batteriebetrieben fährt! Eigentlich schreiben wir solche großen Wünsche immer auf die Liste fürs Christkind. Da er aber sehr nah an Heiligabend Geburtstag hat, habe ich mich entschieden, ihm seinen Wunsch schon jetzt zu erfüllen. So hat er Zeit und Ruhe, konzentriert mit seinem Spielzeugzug zu spielen, und ist nicht durch die Fülle der Geschenke überfordert.


Märklin Spielzeugeisenbahnen – eine Familientradition

Schon mein Opa sammelte begeistert Modelleisenbahnen. Natürlich blieb es so nicht aus, dass er auch mit meinem Vater regelmäßig mit der Eisenbahn spielte. Dadurch entwickelte auch dieser ein großes Interesse daran. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich nach unserem Umzug, in die Gegend von Hannover, zum ersten Mal mit meinem Vater in das örtliche Spielzeuggeschäft ging. Während ich fasziniert bei Kuscheltieren und Puppen stehen blieb, ging mein Vater zielstrebig zu einer Treppe, die mitten im Verkaufsraum ins Untergeschoss führte.


Seine Augen strahlten und sein Gesicht bekam vor Vorfreude Farbe, als er mit mir die Treppe in den Eisenbahnkeller hinunter stieg. Dort zeigte er mir die verschiedenen Loks und Waggons der Märklin-Eisenbahnen. Sein „Das ist etwas richtig Gutes“ klingt bis heute in meinen Ohren nach. So stellte sich für mich auch nie die Frage, welche Kindereisenbahn der Zwerg bekommen würde.

Märklin my world – Spielzeugeisenbahnen für Kinder im Kindergartenalter

Anzeige: in der Märklin my world findest du tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Die Spielzeugeisenbahnen sind langlebig und robust und machen nicht nur Kindern Spaß!

Für einen vierjährigen bietet die Märklin my world eine tolle Auswahl an Spielzeugzügen und zu den Eisenbahnsets passenden Ergänzungen. Der Zwerg hat als erstes den Feuerwehrzug und die Feuerwehrstation bekommen. Der Zug wird mit einer Art Joystick gesteuert und hat einen eingebauten Akku. So kommt alles ohne Kabel aus und die Eisenbahn kann sogar ohne Gleise auf glatten Böden fahren. Die Steuerung ist sehr einfach und die Lok macht einen robusten Eindruck, sodass ich ihn auch ohne Bedenken allein damit spielen lassen kann. Da der Joystick zwei Kanäle bietet, könnte man mit ihm auch einen weiteren Zug steuern. Daher entspricht die Eisenbahn genau meinen Vorstellungen was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht. Der ICE und der „Unser-Zug“ (Eine Wortschöpfung des Zwergs für Nahverkehrszüge, da wir immer „unseren Zug“ erreichen müssen) stehen daher genau wie einige Schienen und Brücken zur Erweiterung, schon auf der Wunschliste für Weihnachten.









Geschenke nachhaltig verpacken – Weihnachten als Herausforderung für das Umweltbewusstsein

Die Weihnachtszeit steht nicht in dem Ruf, das Umweltbewusstsein oder den Familiensinn zu wecken, sondern gilt immer mehr als Zeit des unüberlegten Konsums und familiärer Auseinandersetzungen.

Anzeige: in der Märklin my world findest du tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Die Spielzeugeisenbahnen sind langlebig und robust und machen nicht nur Kindern Spaß!Anzeige: in der Märklin my world findest du tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Die Spielzeugeisenbahnen sind langlebig und robust und machen nicht nur Kindern Spaß!

Mit der Reduzierung der Menge an Geschenken gehen wir in diesem Jahr einen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Weihnachtens. Auch die Auswahl robuster und dadurch langlebiger Spielsachen, die durch Erweiterungsmöglichkeiten lange interessant bleiben, ist Ergebnis des Wunsches, eine bewusstere Kaufentscheidung bei den Geschenken zu treffen. Ich bin sicher, dass die Märklin Eisenbahn noch andere Kinder in der Familie erfreuen wird, wenn der Zwerg aus ihr herauswächst. Nachdem weder meine Schwestern noch ich ein großes Interesse an Spielzeugeisenbahnen hatten, ist es mir nun auch eine wahre Freude, ihn mit seinem Opa beim Spielen mit den Zügen zu beobachten! Mit den passenden Geschenken kann Weihnachten so wirklich die Chance bieten, als Familie bewusst Zeit miteinander zu verbringen.


Kleine Geschenke nachhaltig verpacken

Nicht nur bei der Auswahl der Geschenke, sondern auch bei der Verpackung mache ich mir dieses Jahr mehr Gedanken. Ich möchte die Geschenke nachhaltig verpacken. Dazu verzichte ich auf Geschenkpapier zum Wegwerfen.


Ich greife auf Brotbeutel aus Bienenwachs oder die Schachtel Caja für Kekse oder Pralinen zurück, statt sie in Cellophan-Tüten einzupacken. Bücher und kleine Geschenke (zum Beispiel ergänzende Waggons für die Eisenbahn) werden in Stoffbeutel verpackt. Eine Anleitung dafür findest du in meinem Beitrag zum Pantoffeln nähen.

Anzeige: Mit der japanischen Furoshiki-Technik kannst du Geschenke nachhaltig verpacken: Die Stofftücher können anschließend als Tischdecke, Tasche, Schal und vieles anderes verwendet werden! in meiner kostenlosen Anleitung erkläre ich dir die japanische Knotentechnik!

Nachhaltige Verpackungen für große Geschenke

Mit der japanischen Furoshiki-Technik kannst du auch große Geschenke nachhaltig verpacken. Dabei werden die Geschenke in quadratischen Tüchern eingeschlagen, die kunstvoll verknotet werden. Es gibt verschiedene Wickeltechniken, je nach Form und Anzahl der zu verpackenden Gegenstände. Ich habe dir eine Anleitung für ein einfaches Furoshiki zum Herunterladen erstellt.

Das reizvolle daran mit der Furoshiki-Technik Geschenke nachhaltig verpacken zu können ist, dass das Tuch auch im Anschluss noch eine Verwendung findet. Es kann erneut zum Verpacken eines Geschenks verwendet werden, oder du nutzt es als Tischdecke. Wenn du dich für einen hochwertigen Stoff entscheidest, kann es aber auch als Halstuch oder Bandana dienen. Sogar Handtaschen können aus Furoshiki-Tüchern geknotet werden! So ist die Verpackung ein zusätzliches Geschenk statt eines Wegwerf-Artikels. Zum Verpacken des Feuerwehrzugs und der Feuerwehrstation für diesen Beitrag habe ich ein Tuch mit einer Kantenlänge von 1 Meter genäht. So kann es nun am Ende seines Hochbetts als Vorhang zum Spielen verwendet werden, bis es erneut als Geschenkverpackung zum Einsatz kommt.



Anzeige: in der Märklin my world findest du tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Die Spielzeugeisenbahnen sind langlebig und robust und machen nicht nur Kindern Spaß!


Du nutzt Pinterest? Dann nimm dir eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand, damit du meinen Beitrag einfach wiederfindest! Natürlich freue ich mich auch, wenn du den Beitrag teilst – sharing is caring!

verlinkt: DfdaD, Sewlala
Folge:
Werbung: Einige der abgebildeten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du mehr zum Thema Werbung bei LaLilly Herzileien erfahren möchtest, findest du Näheres auf der Seite zur Transparenz im Umgang mit Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.